letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.06.2005 Salzburg Gerald Valentin Barbie
14.06.2005 Salzburg gerhard schwamberger Fotowettbewerb
13.06.2005 Salzburg Andreas Bartolot Lawinenabgang Fuscherkarkopf
11.06.2005 Salzburg gerhard schwamberger Gosaukamm
09.06.2005 Salzburg Gerald Lehner Einladung zur Siegerehrung für 14. Juni!
08.06.2005 Salzburg Josef Schiefer Weissenbachrinne nach Rauris
02.06.2005 Salzburg Wolfgang Gadermayr Steinriesenkogel Gosaukamm
01.06.2005 Salzburg Robert Schneider Sulzau Höhlenwanderung in der Scheukofenhöhle und abkühlung in der Eisbachlawine
29.05.2005 Salzburg Heidi Schützinger Spielmann 3027 m
28.05.2005 Salzburg Jürgen Parzer FKK-Nordflanke
28.05.2005 Salzburg Jürgen Parzer FKK-Nordflanke
28.05.2005 Salzburg Siegi Kreitl Grossvenediger über Westgrat
28.05.2005 Salzburg Robert Höll Großglockner
27.05.2005 Salzburg gerhard schwamberger Ötztalrund
27.05.2005 Salzburg Gerald Lehner Vergleich Schneelage zu 2004: Goldberggruppe/Tauern
27.05.2005 Salzburg Fritz Hanslmayr Vord. Geiselkopf 2974 m

Schneeberg - Rote Schütt Flanke, 07.05.2023, SteepSkiMichael

kurze Aufhellungen beim Damböckhaus

noch viel Schnee in der Hackermulde

wolkenumtoste Fischerhütte

Zufahrt zur direkten Einfahrt Ro…

Tourenbeschreibung

Leider ziemliches Pech mit der Wetterküche heute: Die Restbewölkung ist (beinahe) nahtlos in Quellbewölkung übergegangen, was einen herrlich dichten Nebel ergeben hat. Auffahrt gemütlich mit der Zahnradbahn, dann mit Ski hoch zum Klosterwappen und rüber zum Kaiserstein. Abfahrt über die Rote Schütt Flanke und Breite Ries bis Grafensteig, von dort zu Fuß zur Bus-Haltestelle nach Losenheim.

Schnee- und Lawinensituation

Grundsätzlich in den Hochlagen noch relativ viel Schnee für die Jahreszeit. Rote Schütt Flanke + Breite Ries erlaubt noch fast 700 Hm durchgehende Abfahrt. Allerdings war die Schneequalität heute sehr mies: Oben ist der April-Neuschnee noch nicht zu Firn umgewandelt und daher hoffnungslos durchnässt, weiter unten passagenweise schöner Firn, aber teilweise durch zahlreiche Lawineneinträge recht steinig.

Kommentare