letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
08.01.2006 Salzburg Christian Erban Hochkarfelderkopf 2219 m
08.01.2006 Salzburg Stefan Hettegger Tennengebirgsüberquerung Variante
08.01.2006 Salzburg Heidi Schützinger Karlkopf 1.950 m
08.01.2006 Salzburg Gottfried Reichl Almer Runde
08.01.2006 Salzburg Andreas Bartolot Schönhoferwand durch den Schwarzachergraben
08.01.2006 Salzburg Manfred Karl Imbachhorn
08.01.2006 Salzburg Markus Ecker Buchauerscharte 2.269m
08.01.2006 Salzburg Peter Graf Schwalbenwand (von Unterberg)
08.01.2006 Salzburg Barbara Chytra Lawinenkurs-Moabochhöhe
08.01.2006 Salzburg Marina Bormann Skiwanderung
08.01.2006 Salzburg Christian Berghammer Pulvertraum am Frommerkogel
08.01.2006 Salzburg christoph reitschuh Gamsknogel
08.01.2006 Salzburg christoph reitschuh gamsknogel
08.01.2006 Salzburg Andi Riesner Karkogel (2087m)
08.01.2006 Salzburg Marko Wallner Glemmtal - Runde
08.01.2006 Salzburg Stephan Bauer Loosbühel - Filzmooshörndl

Schneeberg - Rote Schütt Flanke, 07.05.2023, SteepSkiMichael

kurze Aufhellungen beim Damböckhaus

noch viel Schnee in der Hackermulde

wolkenumtoste Fischerhütte

Zufahrt zur direkten Einfahrt Ro…

Tourenbeschreibung

Leider ziemliches Pech mit der Wetterküche heute: Die Restbewölkung ist (beinahe) nahtlos in Quellbewölkung übergegangen, was einen herrlich dichten Nebel ergeben hat. Auffahrt gemütlich mit der Zahnradbahn, dann mit Ski hoch zum Klosterwappen und rüber zum Kaiserstein. Abfahrt über die Rote Schütt Flanke und Breite Ries bis Grafensteig, von dort zu Fuß zur Bus-Haltestelle nach Losenheim.

Schnee- und Lawinensituation

Grundsätzlich in den Hochlagen noch relativ viel Schnee für die Jahreszeit. Rote Schütt Flanke + Breite Ries erlaubt noch fast 700 Hm durchgehende Abfahrt. Allerdings war die Schneequalität heute sehr mies: Oben ist der April-Neuschnee noch nicht zu Firn umgewandelt und daher hoffnungslos durchnässt, weiter unten passagenweise schöner Firn, aber teilweise durch zahlreiche Lawineneinträge recht steinig.

Kommentare