letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
30.05.2004 Salzburg Christian Erban Hohe Geissel
30.05.2004 Salzburg Manfred Pfeifenberger Malta-Oberlercherspitz 3106 m
30.05.2004 Salzburg Heidi Schützinger Brennkogel 3016 m
30.05.2004 Salzburg Josef Kendler Rundflug mit dem Gleitschirm
30.05.2004 Salzburg Wolfgang Gadermayr Scharerck und Schlapperebenspitz
30.05.2004 Salzburg Wolfgang Gadermayr Schareck und Schlapperebenspitze
29.05.2004 Salzburg Heinz Sperl 27. Skitour Hohe Geissel
28.05.2004 Salzburg Bene Höflinger Mont Blanc
28.05.2004 Salzburg Karin Zehentner Winter 2004
27.05.2004 Salzburg Josef Schiefer Mai Dauerbrenner-Kloben
26.05.2004 Salzburg Fritz Hanslmayr Kölnbreinspitz 2934 m
26.05.2004 Salzburg Markus Amon Das war der Winter
26.05.2004 Salzburg Markus Amon Zeit die Schi auf SOMMER umzustellen
26.05.2004 Salzburg Markus Amon EINEN schönen BERGSOMMER
26.05.2004 Salzburg Gerd Frühwirth Schareck (3122 m)
25.05.2004 Salzburg Peter Pointner Hocheck 2657m

Waldhorn, 30.04.2023, steverino

Aufstieg Ostrinne

Aufstieg Ostrinne

Ausstieg Ostrinne

Aufstieg am Grat wieder per Schi

Abfahrt Ostrinne

Abfahrt Sonntagskar mit Blick auf Trattenkar und Hochwildstelle

Rückaufstieg Trattenkar, im Hintergrund Sonntagskar und mitte rechts das eben bestiegene Waldhorn

Nachmittägliche Lockerschneeentladungen an der Schareck-Westwand

Auch nachmittags noch sehr feine Abfahrt über die Goldlacken zur Langschneerinne

Tourenbeschreibung

Route: Sattental 1350m - Trattenscharte 2408m - Abfahrt Trattenkar zum Boden oberhalb Preintalerhütte 1800m - Aufstieg Sonntagskar - Ostrinne - Waldhorn 2702m

Wetter:
Teils die Orientierung erschwerender dichter Nebel bis zu den Goldlacken. Sehr warm bei Sonneneinstrahlung, kaum Wind.

Die Ostrinne ließ sich trotz >45° Steilheit bis kurz vor dem Ausstieg (Harsch) auf Schi aufsteigen, die Einsinktiefe zu Fuß wäre auch mühsam gewesen.

Schnee- und Lawinensituation

Von in der Früh weg patziger Schnee, >~2400m nur mäßig feuchter Neuschnee, aber nie tief und daher großteils sehr gute Abfahrten.
Sehr viel Schnee: Es war noch eine durchgehende Abfahrt bis in den Sattental-Talschluss runter möglich.
Zahlreiche Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten sonnenexponierten Steilgelände.

Kommentare