letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.02.2005 Salzburg Andreas Aicher Schlenken 1.649m
25.02.2005 Salzburg Sepp Herzog Grub-Hochzint
25.02.2005 Salzburg Markus Ecker Buchauerin - Selbhorn (2655m)
25.02.2005 Salzburg Willi Götzlich Penkkopf
25.02.2005 Salzburg Willibald Hötzmannseder Maurerkogel 2129m/Rescheskogel 2182m
25.02.2005 Salzburg Michael Schönaigner Gamskarkogel bei Vollmond
24.02.2005 Salzburg Hubert Kreer Mondscheintour Karkogel
24.02.2005 Salzburg Barbie Mattel Ärger mit Parkgebühr: Fünf Euro pro Tag?
24.02.2005 Salzburg Willibald Hötzmannseder Pflugberg 2414m
24.02.2005 Salzburg Alexander Kainz Mondscheintour - Hochkeil
24.02.2005 Salzburg Hans Neumayer Schneeklamm bei Sonnenlicht
23.02.2005 Salzburg Wolfgang Tafatsch Hochkaser
23.02.2005 Salzburg Martina Knapp Thomaseck
23.02.2005 Salzburg Andreas Seidl Tennengebirge-Laufener Hütte-Edelweiß Kogel
22.02.2005 Salzburg Hans Neumayer Schneeklammabfahrt
22.02.2005 Salzburg Walter Aschauer In die Schneeklamm

Waldhorn, 30.04.2023, steverino

Aufstieg Ostrinne

Aufstieg Ostrinne

Ausstieg Ostrinne

Aufstieg am Grat wieder per Schi

Abfahrt Ostrinne

Abfahrt Sonntagskar mit Blick auf Trattenkar und Hochwildstelle

Rückaufstieg Trattenkar, im Hintergrund Sonntagskar und mitte rechts das eben bestiegene Waldhorn

Nachmittägliche Lockerschneeentladungen an der Schareck-Westwand

Auch nachmittags noch sehr feine Abfahrt über die Goldlacken zur Langschneerinne

Tourenbeschreibung

Route: Sattental 1350m - Trattenscharte 2408m - Abfahrt Trattenkar zum Boden oberhalb Preintalerhütte 1800m - Aufstieg Sonntagskar - Ostrinne - Waldhorn 2702m

Wetter:
Teils die Orientierung erschwerender dichter Nebel bis zu den Goldlacken. Sehr warm bei Sonneneinstrahlung, kaum Wind.

Die Ostrinne ließ sich trotz >45° Steilheit bis kurz vor dem Ausstieg (Harsch) auf Schi aufsteigen, die Einsinktiefe zu Fuß wäre auch mühsam gewesen.

Schnee- und Lawinensituation

Von in der Früh weg patziger Schnee, >~2400m nur mäßig feuchter Neuschnee, aber nie tief und daher großteils sehr gute Abfahrten.
Sehr viel Schnee: Es war noch eine durchgehende Abfahrt bis in den Sattental-Talschluss runter möglich.
Zahlreiche Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten sonnenexponierten Steilgelände.

Kommentare