letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 13.07.2013 | Salzburg | Anton Seifriedsberger | Lawine im Habachtal - Nachlese |
| 06.07.2013 | Salzburg | Gerhard Mühlbacher | Gabler |
| 19.06.2013 | Salzburg | Anton Seifriedsberger | Lawinenaktivität Habachtal - Ergänzung |
| 19.06.2013 | Salzburg | gerhard schwamberger | Mittlere Schareckrinne |
| 18.06.2013 | Salzburg | Bernhard Niedermoser | Grosse spontane Lawinen Mitte Juni |
| 15.06.2013 | Salzburg | Thomas Mansberger | Groszer Moeseler (3480m) |
| 13.06.2013 | Salzburg | Vogl Helmut | Herzog Ernst |
| 13.06.2013 | Salzburg | Andreas Eicher | Muttennock 3072m und Edi´s Foto |
| 10.06.2013 | Salzburg | Alexander Ohms | Das war der Saisonausklang 2012/13! |
| 09.06.2013 | Salzburg | Vogl Helmut | Watzmannkar |
| 08.06.2013 | Salzburg | Thomas Mansberger | Schwertkopf (3099m) und Schwerteck (3247m) |
| 08.06.2013 | Salzburg | Gerhard Dietachmayr | Pirchkogel |
| 06.06.2013 | Salzburg | Daniel Breuer | Lawinenaktivität Habachtal |
| 05.06.2013 | Salzburg | Alexander Ohms | Erinnerung: Saisonabschluss am kommenden Freitag! |
| 04.06.2013 | Salzburg | Igor Jencic | Looking for photographs of Östliche Simonyspitze and other ski tours |
| 29.05.2013 | Salzburg | Alexander Ohms | Saisonausklang am 7. Juni 2013 |
Ringkamp von Seewiesen mit Überschreitung, 22.03.2023, chris wolki
Tourenbeschreibung
Start vom PP Seewiesen, untere Dullwitz, Voisthalerhütte, Kühreichkar, Ochsenreichkar, Ringkamp (2153m), Abfahrt Nordflanke bis Edelbodenalm, Aufstieg Gschödererkar, Siebenbrunnkogel, Schiestlhaus, Abfahrt Graf Meran Steig, Dullwitz, PP Seewiesen.
Ein Dankeschön an meinen langjährigen Bergkameraden Manfred P. für diese kreative Idee und sein Gespür, wodurch sich an diesem Tag von den Bedingungen her alles perfekt umsetzen hat lassen.
Schnee- und Lawinensituation
Überraschend nur kurzes Ski tragen vom Parkplatz Seewiesen, ca.15-20min, danach auf der gesamten Tour bis auf ganz wenige Stellen durchgehende Schneedecke.
Je nach Uhrzeit und Exposition von Harsch bis Firn und Sulz alles dabei,
Nordflanke Ringkamp naturgemäß Windharsch, etwas ruppig zu fahren im oberen Teil, Mittelteil Bruchharsch, unten bequemer Firn/Sulz.
Gschödererkar am Nachmittag im unteren Teil Firn, Mittelteil je nach Exposition Firn bis Harsch, oberer Teil Richtung Siebenbrunnkogel Harsch bis zu vereist im Bereich Schiestlhaus zu Hochschwab-Gipfel.
Insgesamt doch sehr gute und bei entsprechender Spurwahl auch brauchbare Bedingungen an diesem Tag erwischt.