letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 28.11.2013 | Salzburg | Neumayr Markus | Nette Runde zum Saisonstart! |
| 28.11.2013 | Salzburg | Alexander Zenk | Saisonstart in der Kelchsau |
| 27.11.2013 | Salzburg | peter bruckbauer | Eibleck 1517m |
| 27.11.2013 | Salzburg | König Gerhard | Zwölferhorn (1521m) |
| 27.11.2013 | Salzburg | Klaus Einmayr | Hochhörndl-Lärchfilzkogel |
| 27.11.2013 | Salzburg | Andreas Eicher | Stuckkogel 1880m |
| 27.11.2013 | Salzburg | Norbert Zollhauser | Chiemgauer Schneebericht |
| 26.11.2013 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Speiereck 2411m |
| 24.11.2013 | Salzburg | Klaus Einmayr | Kampenwand |
| 21.11.2013 | Salzburg | Bernhard Niedermoser | Winterstart |
| 17.11.2013 | Salzburg | Sebastian schartner | Neue TourTauern Saukarkopf |
| 17.11.2013 | Salzburg | peter bruckbauer | Arappkopf-Vorgipfel 2100 |
| 17.11.2013 | Salzburg | Thomas Mansberger | Rosskopf (2576m) |
| 16.11.2013 | Salzburg | peter bruckbauer | Ahornstein 1855m |
| 16.11.2013 | Salzburg | Markus Klaja | Drittes Watzmannkind (2230 m) [Schneeschuhtour] |
| 16.11.2013 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Hochkeil, 1782m |
Ringkamp von Seewiesen mit Überschreitung, 22.03.2023, chris wolki
Tourenbeschreibung
Start vom PP Seewiesen, untere Dullwitz, Voisthalerhütte, Kühreichkar, Ochsenreichkar, Ringkamp (2153m), Abfahrt Nordflanke bis Edelbodenalm, Aufstieg Gschödererkar, Siebenbrunnkogel, Schiestlhaus, Abfahrt Graf Meran Steig, Dullwitz, PP Seewiesen.
Ein Dankeschön an meinen langjährigen Bergkameraden Manfred P. für diese kreative Idee und sein Gespür, wodurch sich an diesem Tag von den Bedingungen her alles perfekt umsetzen hat lassen.
Schnee- und Lawinensituation
Überraschend nur kurzes Ski tragen vom Parkplatz Seewiesen, ca.15-20min, danach auf der gesamten Tour bis auf ganz wenige Stellen durchgehende Schneedecke.
Je nach Uhrzeit und Exposition von Harsch bis Firn und Sulz alles dabei,
Nordflanke Ringkamp naturgemäß Windharsch, etwas ruppig zu fahren im oberen Teil, Mittelteil Bruchharsch, unten bequemer Firn/Sulz.
Gschödererkar am Nachmittag im unteren Teil Firn, Mittelteil je nach Exposition Firn bis Harsch, oberer Teil Richtung Siebenbrunnkogel Harsch bis zu vereist im Bereich Schiestlhaus zu Hochschwab-Gipfel.
Insgesamt doch sehr gute und bei entsprechender Spurwahl auch brauchbare Bedingungen an diesem Tag erwischt.