letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 04.06.2014 | Salzburg | Alexander Ohms | Erinnerung: SAISONAUSKLANG am kommenden Freitag! |
| 03.06.2014 | Salzburg | Hans Gfaller | Schareck 3122m - Mittlere Nordwandrinne |
| 01.06.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Marmolada Punta Roca (3309 m) |
| 31.05.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Punta Penia (3343 m) N-Wand |
| 31.05.2014 | Salzburg | uta Philipp | Fandspitze, 2893m |
| 31.05.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | il piede pietroso (3380m) |
| 31.05.2014 | Salzburg | Peter Übleis | eini umi auffi abi umi auffi abi aussi |
| 30.05.2014 | Salzburg | Alexander Ohms | Einladung zum Saisonabschluss 2013/14 |
| 26.05.2014 | Salzburg | Peter Schmid | Glöcknerin |
| 25.05.2014 | Salzburg | Andreas Zauhar | Liebhabertour II |
| 25.05.2014 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Pasterzengenuss |
| 25.05.2014 | Salzburg | Riedl Hermann | Hochalmspitze (3360 m) über das Langkar |
| 25.05.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | Skidepot Olperer (3476m) |
| 24.05.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | Fuscher-Kar-Kopf (3331m) Nordwand |
| 24.05.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Großvenediger (3666 m) |
| 24.05.2014 | Salzburg | Manfred Karl | Tscheibitsch |
Ringkamp von Seewiesen mit Überschreitung, 22.03.2023, chris wolki
Tourenbeschreibung
Start vom PP Seewiesen, untere Dullwitz, Voisthalerhütte, Kühreichkar, Ochsenreichkar, Ringkamp (2153m), Abfahrt Nordflanke bis Edelbodenalm, Aufstieg Gschödererkar, Siebenbrunnkogel, Schiestlhaus, Abfahrt Graf Meran Steig, Dullwitz, PP Seewiesen.
Ein Dankeschön an meinen langjährigen Bergkameraden Manfred P. für diese kreative Idee und sein Gespür, wodurch sich an diesem Tag von den Bedingungen her alles perfekt umsetzen hat lassen.
Schnee- und Lawinensituation
Überraschend nur kurzes Ski tragen vom Parkplatz Seewiesen, ca.15-20min, danach auf der gesamten Tour bis auf ganz wenige Stellen durchgehende Schneedecke.
Je nach Uhrzeit und Exposition von Harsch bis Firn und Sulz alles dabei,
Nordflanke Ringkamp naturgemäß Windharsch, etwas ruppig zu fahren im oberen Teil, Mittelteil Bruchharsch, unten bequemer Firn/Sulz.
Gschödererkar am Nachmittag im unteren Teil Firn, Mittelteil je nach Exposition Firn bis Harsch, oberer Teil Richtung Siebenbrunnkogel Harsch bis zu vereist im Bereich Schiestlhaus zu Hochschwab-Gipfel.
Insgesamt doch sehr gute und bei entsprechender Spurwahl auch brauchbare Bedingungen an diesem Tag erwischt.