letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 08.04.2025 | Salzburg | uta Philipp | Wildkarspitze, 3073m |
| 07.04.2025 | Salzburg | uta Philipp | Rettinger, 2637m |
| 07.04.2025 | Salzburg | Georg Abler | Glöcknerin, Vordere Großwandspitze |
| 07.04.2025 | Salzburg | Ortler Angelika | Hölltorkogel, 2905 m |
| 05.04.2025 | Klaus Einmayr | Hochgasser | |
| 04.04.2025 | Steiermark | Harald Schober | Karlkögerl, nordwestlicher Vorgipfel vom Hochanger bei Seewiesen |
| 04.04.2025 | Steiermark | Andreas S. | Bösenstein-Nordlandschaft |
| 04.04.2025 | Steiermark | Johann Mitterhuber | Großes Tragl (Totes Gebirge) 2184 m |
| 03.04.2025 | Salzburg | Vogl Helmut | Schlenken |
| 03.04.2025 | Salzburg | Hölzlwimmer Hermann | Schneebergrunde |
| 02.04.2025 | Salzburg | Helge Tschiedl | Sonntagshorn und Beidlkopf |
| 02.04.2025 | Kärnten | Harald Schober | Moschkogel 1916 m |
| 02.04.2025 | Salzburg | uta Philipp | Medalkogel, 2123m |
| 02.04.2025 | Klaus Einmayr | Gilfert | |
| 02.04.2025 | Oberösterreich | martin, karo gaisl | Randkluft Dachstein - oberer Eissee |
| 30.03.2025 | Salzburg | Klaus Einmayr | Saalkogel - Toralm |
Großer Geiger, 18.03.2023, Robert Delleske
Tourenbeschreibung
Der Wetterbericht war gut und auf der Es.-Ro-Hütte noch ein paar Lagerplätze frei.
Also Freitags Zustieg mit vielen trage Passagen zur gut gefüllten aber super laufenden Hütte. Samstag nicht zu früh aufstehen, durch das etwas kühlere Wetter erwarteten wir den Firn etwas später. So gingen wir in ruhe als einer der letzten Gruppen auf den Geiger. alles war schon gut gespurt, die Massen waren unten von Gipfel und sind alle zu Fuß rauf und runter. Wir waren alleine am Gipfel. Bis auf drei Spuren Stand der Gipfelhang super und leicht angefirnt da. Die Abfahrt war wechselhaft aber fein. Der Weg bis zur Hütte war gut Fahrbar doch es hat auch hier wenig Schnee. Sonntags dann nochmal rauf aufs Reggentörl, die Rinnen da oben haben wir uns gespart und sind lieber in den teil gesetzten Pulver an den nordhängen runter gewedelt.
Die Abfahrt von der Hütte ist mit vielen trage Passagen verbunden. Nach der Steilstufe ging es auf der rechten Talseite am Forstweg gut zum abfahren aber es geht nicht mehr lange.
Schnee- und Lawinensituation
Beim Zustieg ist wohl vorerst alles unten. Oben waren einige Ablagerungen aus den letzten Tagen zu sehen und zu queren. Der Gletscher selbst ist teils offen aber im nördlichen Bereich zu und gut befahren.