letzte Kommentare

    • Datum

      25.04.2024 10:16

    • Verfasser

      Bruckbauer Peter

    • Tour

      Anzenberg und Wieserhörndl

    • Kommentar

      Servus Georg. Danke für die Info, besitze leider noch kein Notebook, werde das n...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.04.2024 Salzburg Ortler Angelika Taghaubenscharte, 2130
25.04.2024 Wig Wollbachspitze Sundergrund
24.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Anzenberg und Wieserhörndl
24.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
22.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schneibstein 2275m
22.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Gaisberg, Zistel
22.04.2024 Salzburg uta Philipp Kolmkarspitz, 2529m
21.04.2024 Klaus Einmayr Reckmoos-Bergstation
21.04.2024 Salzburg Sperl Alex Hintere Großwandspitze
21.04.2024 Niederösterreich Robert Salzer Schmalzmauer-Hochkar
20.04.2024 Salzburg Klaus Einmayr Dürrnbachhorn vom Heutal
20.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Wieserhörndl 1546m
19.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schwarzkopf 2263m
19.04.2024 Aeolos Schöderhorn 2.475m
14.04.2024 Salzburg uta Philipp Habachtal
14.04.2024 Klaus Einmayr Rote Wand

Großer Geiger, 18.03.2023, Robert Delleske

Ein Fall für die Grassfelle

Der flache zustieg zum Geiger

recht Frische Ablagerungen am Wegesrand

Alleine am Gipfel

Rundumblick

Frühling im Obersulzbachtal

Die Abfahrt am Gletscher ist gut verspurt

Im Abfahrtsbereich passt es...

woanders ist es teils ziemlich w…

Im Tal ist der Frühling angekommen

Tourenbeschreibung

Der Wetterbericht war gut und auf der Es.-Ro-Hütte noch ein paar Lagerplätze frei.
Also Freitags Zustieg mit vielen trage Passagen zur gut gefüllten aber super laufenden Hütte. Samstag nicht zu früh aufstehen, durch das etwas kühlere Wetter erwarteten wir den Firn etwas später. So gingen wir in ruhe als einer der letzten Gruppen auf den Geiger. alles war schon gut gespurt, die Massen waren unten von Gipfel und sind alle zu Fuß rauf und runter. Wir waren alleine am Gipfel. Bis auf drei Spuren Stand der Gipfelhang super und leicht angefirnt da. Die Abfahrt war wechselhaft aber fein. Der Weg bis zur Hütte war gut Fahrbar doch es hat auch hier wenig Schnee. Sonntags dann nochmal rauf aufs Reggentörl, die Rinnen da oben haben wir uns gespart und sind lieber in den teil gesetzten Pulver an den nordhängen runter gewedelt.

Die Abfahrt von der Hütte ist mit vielen trage Passagen verbunden. Nach der Steilstufe ging es auf der rechten Talseite am Forstweg gut zum abfahren aber es geht nicht mehr lange.

Schnee- und Lawinensituation

Beim Zustieg ist wohl vorerst alles unten. Oben waren einige Ablagerungen aus den letzten Tagen zu sehen und zu queren. Der Gletscher selbst ist teils offen aber im nördlichen Bereich zu und gut befahren.

Kommentare