letzte Kommentare

    • Datum

      25.04.2024 10:16

    • Verfasser

      Bruckbauer Peter

    • Tour

      Anzenberg und Wieserhörndl

    • Kommentar

      Servus Georg. Danke für die Info, besitze leider noch kein Notebook, werde das n...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.04.2024 Salzburg Ortler Angelika Taghaubenscharte, 2130
25.04.2024 Wig Wollbachspitze Sundergrund
24.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Anzenberg und Wieserhörndl
24.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
22.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schneibstein 2275m
22.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Gaisberg, Zistel
22.04.2024 Salzburg uta Philipp Kolmkarspitz, 2529m
21.04.2024 Klaus Einmayr Reckmoos-Bergstation
21.04.2024 Salzburg Sperl Alex Hintere Großwandspitze
21.04.2024 Niederösterreich Robert Salzer Schmalzmauer-Hochkar
20.04.2024 Salzburg Klaus Einmayr Dürrnbachhorn vom Heutal
20.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Wieserhörndl 1546m
19.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schwarzkopf 2263m
19.04.2024 Aeolos Schöderhorn 2.475m
14.04.2024 Salzburg uta Philipp Habachtal
14.04.2024 Klaus Einmayr Rote Wand

Große Kesselspitze, 17.03.2023, Inge + Manfred

Auf der Gastalm

Tourenziel voraus

Kesselspitze von der Sichelwand

a bisserl wos geht imma

Gipfelpanorama

Hohe Tauern

Tourenbeschreibung

Wir haben gerade noch einen Parkplatz ergattert und starten gegen 9:15 bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein. Ab der Gastalm sehen wir schon die Kolonne auf die Kesselspitze. Weil im Schatten der Schnee noch schön pulvrig ist und von der Sichelwand   erst zwei Abfahrstspuren zu sehen sind, steigen wir zuerst dorthin auf. Die Temperatur steigt gewaltig. Oben ist es hart aber angenehm zu fahren. Im Hang geht´s gut, auch wenn der Pulver schon nicht mehr ganz fluffig ist. Die Kesselspitze ist gut besucht und Ost- und Südabfahrt sind ziemlich beackert. Wir entscheiden uns für die Südvariante. Die Abfahrt ist mit etwas Schwung ganz gut zu fahren. Wir hatten heute eine Frühlingstour ohne Firn.

Schnee- und Lawinensituation

Im unteren Bereich wenige cm Neuschnee, der in der Sonne bereits umgewandelt ist. Im oberen Bereich bis zu 20 cm. In der Sonne pappig, im Schatten noch gut fahrbar. Für Firn brauchts noch ein paar Tage und v.a. kühle Nächte. In weniger befahrenen Hängen schlechte Verbindung mit dem darunterliegenden Harschdeckel.

Kommentare