letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.05.2013 Salzburg Johann Allgeier zu Deeskalationstour
09.05.2013 Salzburg Thomas Eckerstorfer Deeskalierer unterwegs...
09.05.2013 Salzburg gerhard schwamberger TEMELBERG OSTRINNE
08.05.2013 Salzburg Joe Itzinger Gabler 3263 m
08.05.2013 Salzburg Vogl Helmut Glöcknerin
07.05.2013 Salzburg uta Philipp Nordenskjöldfjellet
06.05.2013 Salzburg Hans Seiler Hocheisspitze 4.5.13
05.05.2013 Salzburg Thomas Mansberger Klockerin (3425m)
05.05.2013 Salzburg peter bruckbauer Große Kesselspítze
05.05.2013 Salzburg Klaus Einmayr Torhelm
04.05.2013 Salzburg Klaus Einmayr Loferer Skihörndl
04.05.2013 Salzburg peter bruckbauer Schwarzeck 2635m
03.05.2013 Salzburg uta Philipp Atomfjella
02.05.2013 Salzburg Peter Scheiber Heile Welt
01.05.2013 Salzburg peter bruckbauer Gollitsch Spitze 2247m
01.05.2013 Salzburg Thomas Mansberger Vom Winde verweht

Quer durch die zentralen Hochschwab Südkare, 04.03.2023, steverino

Je nach Sonneneinstrahlung griffig bis weich im Ghackten. Die Rinne hat bei der Engstelle oben noch durchgehend Schnee

Zagelkar vormittags oben hart und stark verspurt, unten weich werdend

Aufstieg Wetzsteinkogel

Am Gipfel haut uns der Wind fast um.

So sieht derzeit die Stangenwand Ostschlucht aus

Die Wetzstein Westrinnen werden bald ausapern

Aufstieg aus dem Rauchtal zur Beilsteinhöhle. Ganz unten leichte Kletterstellen

Die Geburt

Beilsteinhöhle Westportal

Beilstein. Salzleiten mit etwas dürftiger Schneelage

Tourenbeschreibung

Bodenbauer - Aufstieg Ghacktes - Abfahrt Zagelkar - Aufstieg Wetzsteinkogel Ostrinne - Abfahrt Bogenkar - Aufstieg Beilsteinhöhle nach Querung Rauchtal - Durchgang Beilsteinhöhle in die Salzleiten - Aufstieg aufs Plateau - Abfahrt Schönbergkar

Abwechslungsreiche Durchquerung der zentralen Hochschwab-Südseite. Mehrmaliges Umrüsten erforderlich.

Schnee- und Lawinensituation

Bereits wenig Schnee mit einigen Unterbrecherstellen bis zur Hundswand.

Zaghaftes Aufgehen der Schneedecke sonnseitig windexponiert.
In windgeschützten sonnigen Bereichen wird der Neuschnee dafür schnell nass und neigt im Steilen zum rutschen.
Schattseitig konservierter Pulver.

Wetter nicht allzu kalt, am Plateau vormittags noch Nebel. Stürmische Böen selbst in mittleren Lagen.
Sobald die Sonne weg ist, zieht der Schnee gleich wieder an.

Kommentare

chris wolki, 08.03.2023 um 23:37

Chapeau Steverino für dein Husarenstück !!! (Vom Zagelkar auf den Wetzsteinkogel hatte ich auch schon mal anvisiert.) Frage1: War in der untersten Steilstufe vom Bogenkar zur Trawiesalm noch genug Schnee ? Frage2: Vom Rauchtal zum Osteingang Beilsteinhöhle: Bist du da über den "Sommer-Abstiegsweg Kletterroute Beilstein Kante (zw.Kamin und Kante) zum Höhleneingang aufgestiegen/geklettert ?
Hochachtung an deine immer wieder sehr kreativen Touren-Projekte !!! MFG Chris Wolki

steverino, 11.03.2023 um 10:47

Servas Chris!

Die untere Steilstufe von der Trawies ins Bogenkar war schneefrei. Wir sind dort aber nicht runter, sondern im Bogenkar wieder aufgestiegen und ganz oben ins Rauchtal gewechselt. Dort dann schon unterhalb der Steilstufe zur Rinne neben der Beilstein Ostkante (siehe Foto). Diese geht sehr schön und einfach durch rauf, sodass die Querung vom Sommerabstieg nicht relevant ist ;-)
Hier noch ein Foto davon: https://ibb.co/TbHpDZh

Gilbert Grabner, 16.03.2023 um 11:38

Hallo Steverino , hättest du einen GPS Fail davon
Mfg Gilbert BRD Neuberg

Stifi, 20.03.2023 um 12:17

Hallo Gilbert,

Die Tour ist im Groben auf dieser Karte eingezeichnet: https://seafile.gansinger.net/f/020d1cc17ea143fcbd7c/

Grüße
Stefan