letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 04.06.2014 | Salzburg | Alexander Ohms | Erinnerung: SAISONAUSKLANG am kommenden Freitag! |
| 03.06.2014 | Salzburg | Hans Gfaller | Schareck 3122m - Mittlere Nordwandrinne |
| 01.06.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Marmolada Punta Roca (3309 m) |
| 31.05.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Punta Penia (3343 m) N-Wand |
| 31.05.2014 | Salzburg | uta Philipp | Fandspitze, 2893m |
| 31.05.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | il piede pietroso (3380m) |
| 31.05.2014 | Salzburg | Peter Übleis | eini umi auffi abi umi auffi abi aussi |
| 30.05.2014 | Salzburg | Alexander Ohms | Einladung zum Saisonabschluss 2013/14 |
| 26.05.2014 | Salzburg | Peter Schmid | Glöcknerin |
| 25.05.2014 | Salzburg | Andreas Zauhar | Liebhabertour II |
| 25.05.2014 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Pasterzengenuss |
| 25.05.2014 | Salzburg | Riedl Hermann | Hochalmspitze (3360 m) über das Langkar |
| 25.05.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | Skidepot Olperer (3476m) |
| 24.05.2014 | Salzburg | Thomas Mansberger | Fuscher-Kar-Kopf (3331m) Nordwand |
| 24.05.2014 | Salzburg | Thomas Magauer | Großvenediger (3666 m) |
| 24.05.2014 | Salzburg | Manfred Karl | Tscheibitsch |
Quer durch die zentralen Hochschwab Südkare, 04.03.2023, steverino
Je nach Sonneneinstrahlung griffig bis weich im Ghackten. Die Rinne hat bei der Engstelle oben noch durchgehend Schnee
Zagelkar vormittags oben hart und stark verspurt, unten weich werdend
Aufstieg Wetzsteinkogel
Am Gipfel haut uns der Wind fast um.
So sieht derzeit die Stangenwand Ostschlucht aus
Die Wetzstein Westrinnen werden bald ausapern
Aufstieg aus dem Rauchtal zur Beilsteinhöhle. Ganz unten leichte Kletterstellen
Die Geburt
Beilsteinhöhle Westportal
Beilstein. Salzleiten mit etwas dürftiger Schneelage
Tourenbeschreibung
Bodenbauer - Aufstieg Ghacktes - Abfahrt Zagelkar - Aufstieg Wetzsteinkogel Ostrinne - Abfahrt Bogenkar - Aufstieg Beilsteinhöhle nach Querung Rauchtal - Durchgang Beilsteinhöhle in die Salzleiten - Aufstieg aufs Plateau - Abfahrt Schönbergkar
Abwechslungsreiche Durchquerung der zentralen Hochschwab-Südseite. Mehrmaliges Umrüsten erforderlich.
Schnee- und Lawinensituation
Bereits wenig Schnee mit einigen Unterbrecherstellen bis zur Hundswand.
Zaghaftes Aufgehen der Schneedecke sonnseitig windexponiert.
In windgeschützten sonnigen Bereichen wird der Neuschnee dafür schnell nass und neigt im Steilen zum rutschen.
Schattseitig konservierter Pulver.
Wetter nicht allzu kalt, am Plateau vormittags noch Nebel. Stürmische Böen selbst in mittleren Lagen.
Sobald die Sonne weg ist, zieht der Schnee gleich wieder an.
Kommentare
chris wolki, 08.03.2023 um 23:37
Chapeau Steverino für dein Husarenstück !!! (Vom Zagelkar auf den Wetzsteinkogel hatte ich auch schon mal anvisiert.) Frage1: War in der untersten Steilstufe vom Bogenkar zur Trawiesalm noch genug Schnee ? Frage2: Vom Rauchtal zum Osteingang Beilsteinhöhle: Bist du da über den "Sommer-Abstiegsweg Kletterroute Beilstein Kante (zw.Kamin und Kante) zum Höhleneingang aufgestiegen/geklettert ?
Hochachtung an deine immer wieder sehr kreativen Touren-Projekte !!! MFG Chris Wolki
Kommentar bearbeiten:
steverino, 11.03.2023 um 10:47
Servas Chris!
Die untere Steilstufe von der Trawies ins Bogenkar war schneefrei. Wir sind dort aber nicht runter, sondern im Bogenkar wieder aufgestiegen und ganz oben ins Rauchtal gewechselt. Dort dann schon unterhalb der Steilstufe zur Rinne neben der Beilstein Ostkante (siehe Foto). Diese geht sehr schön und einfach durch rauf, sodass die Querung vom Sommerabstieg nicht relevant ist ;-)
Hier noch ein Foto davon: https://ibb.co/TbHpDZh
Kommentar bearbeiten:
Gilbert Grabner, 16.03.2023 um 11:38
Hallo Steverino , hättest du einen GPS Fail davon
Mfg Gilbert BRD Neuberg
Kommentar bearbeiten:
Stifi, 20.03.2023 um 12:17
Hallo Gilbert,
Die Tour ist im Groben auf dieser Karte eingezeichnet: https://seafile.gansinger.net/f/020d1cc17ea143fcbd7c/
Grüße
Stefan