letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.02.2008 Salzburg Andreas Eicher Keeskogel
09.02.2008 Salzburg Siegfried Berger Nadernachjoch
09.02.2008 Salzburg Karl Schmidsberger Gr. Mosermandl 2680 m
09.02.2008 Salzburg Markus Einzenberger Hochlecken (1.572m) / Brunnkogel (1.706m)
09.02.2008 Salzburg Anton Zierler Liebeseck 2305m
09.02.2008 Salzburg Wolfgang Mayrhofer Das Hochtor in Jochberg
09.02.2008 Salzburg Klaus Einmayr Kuhkaser
09.02.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Hennakopf
09.02.2008 Salzburg Peter Dullnig Kammerlinghorn
09.02.2008 Salzburg Heidi Schützinger Eisenhut 2.441 m
09.02.2008 Salzburg Ingo Joachimsthaler Eiskogel - Autoschlüssel gefunden !!!
09.02.2008 Salzburg Thomas Eckerstorfer Hochkönig
09.02.2008 Salzburg Hias Schreder Korain-Nordrinne
09.02.2008 Salzburg Stephan Bauer Drittes Watzmannkind 2165m
09.02.2008 Salzburg Wolfgang Lauschensky Kammerlinghorn
09.02.2008 Salzburg Josef Brandauer Mureck 2.402m

Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.

Am Weg zur Wolfnalm

Nähe Wolfnalm

Winterwonderland

Lichter Wald

Spurarbeit hinterlässt

Spuren im Schnee

Gipfelwechte

Nächster Aufstieg

Licht und Schatten

Tourenbeschreibung

Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.

Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.

Schnee- und Lawinensituation

keine frischen Lawinen gesichtet

Kommentare