letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.02.2008 Salzburg Andreas Eicher Schneegrubenspitze
13.02.2008 Salzburg sandra wöss Sulzenhals-Filzmoos
12.02.2008 Salzburg Andreas Eicher Ochsenhorn
12.02.2008 Salzburg Dieter Robnig Forcella Colfiedo
12.02.2008 Salzburg Markus Amon Ochsenhorn
12.02.2008 Salzburg Peter Dullnig Schmalzgrube - Hoher Tenn
12.02.2008 Salzburg Albert Fersterer Selbhorn Abfahrt Lugscharte
12.02.2008 Salzburg Karin Bauernfeind Rumpelkammer
12.02.2008 Salzburg Michaela Landl Hocharn 3.254m
12.02.2008 Salzburg Wolfgang Lauschensky Schmalztrager
12.02.2008 Salzburg uta Philipp Kammerlinghorn, 2484m
12.02.2008 Salzburg Anton Seifriedsberger Mittagskogel nördlich von Stuhlfelden
12.02.2008 Salzburg Manfred Karl Tennengebirge Ost Teil 2
11.02.2008 Salzburg Markus Ecker Ich weiß was Ihr gestern gemacht habt ...
11.02.2008 Salzburg Jörg Schnöll Ebersbergkar/ Birnhorn
11.02.2008 Salzburg Barbara Chytra Seehorn (2.321 m) oder: Eigentum Berg

Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.

Am Weg zur Wolfnalm

Nähe Wolfnalm

Winterwonderland

Lichter Wald

Spurarbeit hinterlässt

Spuren im Schnee

Gipfelwechte

Nächster Aufstieg

Licht und Schatten

Tourenbeschreibung

Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.

Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.

Schnee- und Lawinensituation

keine frischen Lawinen gesichtet

Kommentare