letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
05.04.2008 Salzburg Klaus Einmayr Seehorn
05.04.2008 Salzburg Aaron Barth Stahlhaus
03.04.2008 Salzburg Manfred Pfeifenberger Power pur am östlichsten Gipfel der Hohen Tauern_Kareck ( 2481m )
03.04.2008 Salzburg Hans Neumayer Piste/Variante
31.03.2008 Salzburg Hans Neumayer Firn
30.03.2008 Salzburg Franz Gensbichler AV-Schneeschuhtour(Sektion Warnsdorf-Krimml)
30.03.2008 Salzburg Heidi Schützinger Weißeck 2.711 m
30.03.2008 Salzburg Gerd Frühwirth ...denn sie wissen nicht, was sie tun!
30.03.2008 Salzburg Gerald Weiskopf Taghaubenscharte
30.03.2008 Salzburg Markus Einzenberger Drittes Watzmannkind (2.165m)
30.03.2008 Salzburg franz unterwainig Reisachspitze 2582 m
30.03.2008 Salzburg Raimund Aigner Vom Dachstein zur Simonyhütte
30.03.2008 Salzburg Andi Riesner Hohe Veitsch (1981m) - Rodel
30.03.2008 Salzburg Florian Haderer Wildenkogel
30.03.2008 Salzburg Manfred Karl Schneibstein
30.03.2008 Salzburg Weilguny Gerhard Hocheiser 3206 m

Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.

Am Weg zur Wolfnalm

Nähe Wolfnalm

Winterwonderland

Lichter Wald

Spurarbeit hinterlässt

Spuren im Schnee

Gipfelwechte

Nächster Aufstieg

Licht und Schatten

Tourenbeschreibung

Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.

Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.

Schnee- und Lawinensituation

keine frischen Lawinen gesichtet

Kommentare