letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.05.2008 Salzburg Gerald Winkler Bärenkopf 3358m - Breitkopf 3154m Überschreitung
04.05.2008 Salzburg Albrecht Seer Eiskarsattel (2009 m)
04.05.2008 Salzburg Albrecht Seer Mützen-Firn
04.05.2008 Salzburg Manfred Karl Hochstubofen
04.05.2008 Salzburg Christian Salletmaier Hinterer Daunkopf 3.225 m
03.05.2008 Salzburg Andi Riesner Gabler (3263m)
03.05.2008 Salzburg Markus Huber Ebersbergkar-Besichtigungstour
03.05.2008 Salzburg Karin Bauernfeind Großvenediger (3.666m)
03.05.2008 Salzburg Christian Hettegger Schneegestöber statt Sonnenaufgang am Kreuzeck
03.05.2008 Salzburg martin, karo gaisl Tourenschaukel Gamsfeld/Fluder
03.05.2008 Salzburg Gerd Frühwirth Steiles mit Stadtblick
02.05.2008 Salzburg Josef Schiefer Untere Stuhllochscharte
02.05.2008 Salzburg Norbert Zollhauser Weite Zahring-Obere Stuhllochscharte
02.05.2008 Salzburg Torsten Hahne Zwingkopf Schmalzgrubenkar
02.05.2008 Salzburg uta Philipp Göll, 2522m und Brett, 2340m
02.05.2008 Salzburg Manfred Karl Große Kesselspitze

Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.

Am Weg zur Wolfnalm

Nähe Wolfnalm

Winterwonderland

Lichter Wald

Spurarbeit hinterlässt

Spuren im Schnee

Gipfelwechte

Nächster Aufstieg

Licht und Schatten

Tourenbeschreibung

Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.

Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.

Schnee- und Lawinensituation

keine frischen Lawinen gesichtet

Kommentare