letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 15.05.2008 | Salzburg | uta Philipp | Schwalbenwand, 2011m |
| 15.05.2008 | Salzburg | Manfred Karl | Ötztaler Alpen Teil 1 |
| 15.05.2008 | Salzburg | Manfred Karl | Ötztaler Alpen Teil 2 |
| 14.05.2008 | Salzburg | Manfred Pfeifenberger | Oberlercherspitz ( 3106m ) |
| 14.05.2008 | Salzburg | Werner Troppmair | Rigelkopf 2921 m |
| 13.05.2008 | Salzburg | Klaus Einmayr | Hocheiser |
| 13.05.2008 | Salzburg | Wolfgang Mayrhofer | Malta - die andere Geschichte |
| 13.05.2008 | Salzburg | Christian Salletmaier | Pfingstwochenende im Martelltal |
| 13.05.2008 | Salzburg | Albrecht Seer | Oberlercherspitz (3106 m) |
| 13.05.2008 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Pfingstwochenende für Eismänner |
| 13.05.2008 | Salzburg | andreas hautmann | Sonntagshorn 1961m |
| 13.05.2008 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | hinteres Martelltal |
| 12.05.2008 | Salzburg | Sylvest Ertl | Hocheis |
| 12.05.2008 | Salzburg | Klaus Einmayr | Loferer Skihörndl |
| 12.05.2008 | Salzburg | Albrecht Seer | Kölnbreinspitz (2934 m) - Peteregg (2891 m) |
| 12.05.2008 | Salzburg | Agnes Herzog | Abseits bekannter touren |
Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.
Tourenbeschreibung
Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.
Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.
Schnee- und Lawinensituation
keine frischen Lawinen gesichtet