letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 09.12.2008 | Salzburg | Roman Kurz | Hochkönig |
| 08.12.2008 | Salzburg | Peter Übleis | Kreuzeck Radstädter Tauern |
| 08.12.2008 | Salzburg | Martin Rainer | Kniabiaga |
| 08.12.2008 | Salzburg | Andi Riesner | Figerhorn (2743 m) - Glocknergruppe |
| 08.12.2008 | Salzburg | Agnes Herzog | Eröffnungstour |
| 08.12.2008 | Salzburg | uta Philipp | Letzte Skitour? |
| 08.12.2008 | Salzburg | Peter Pointner | Kampl 2030 m |
| 08.12.2008 | Salzburg | Hans Neumayer | |
| 08.12.2008 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Sunnkegei |
| 08.12.2008 | Salzburg | Heidi Schützinger | Seeköpfl 2.225 m |
| 08.12.2008 | Salzburg | Dieter Robnig | Lumkofel 2287m |
| 08.12.2008 | Salzburg | Andreas Eicher | Rote Säule 2993m |
| 08.12.2008 | Salzburg | Helmut Hüttinger | Taghauben-Scharte |
| 08.12.2008 | Salzburg | Gerald Weiskopf | Goldried in Matrei i.O. |
| 08.12.2008 | Salzburg | Karin Bauernfeind | Strimskogel (2.139m) |
| 08.12.2008 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | Seemannwand (2.822 m) |
Wolfnalmspitze von Donnersbachwald, 26.02.2023, Bernhard W.
Tourenbeschreibung
Diese Tour wurde aufgrund der prognostizierten schlechten Sichtverhältnisse gewählt. Die Sicht war aber zumindest bis zum frühen Nachmittag deutlich besser als erwartet. Auf der Forststraße erwarteten uns ca. 10 cm Neuschnee, zumeist auf zuvor bereits aperen Boden. Dennoch war eine Abfahrt bis zum Auto bei etwas Umsicht ohne Steinkontakt möglich. Mit zunehmender Seehöhe auch zunehmende Neuschneemenge. Ca. 25 - 30cm Neuschnee ab 1700 m, der dann zumeist auf harschiger Altschneedecke liegt und mit dieser schlecht verbunden ist. Dies stellte nur im Aufstieg auf Steilhängen ein Problem dar (Neuschnee schert ab und man ist auf glatter Altschneedecke), das mit Harscheisen einfach gelöst werden kann. Im normalen Anstieg zur Wolfnalmspitze gibt es ohnedies keine steilen Hänge. Aber die Bedingungen (Schnee und Wetter) waren so gut, dass wir auch weitere Ziele in der Nachbarschaft mit großer Freude in Angriff genommen haben. Fotos von der Abfahrt gibt es keine, denn zwischendurch zu stoppen wäre eine Spaßbremse gewesen.
Wetter: Ca. -5°C beim Parkplatz um 9 Uhr. Am Vormittag wechselnd bewölkt mit langen Sonnenfenstern. Ab 14 Uhr stark bewölkt. Im Gipfelbereich lebhafter Wind aus nördlicher Richtung.
Schnee- und Lawinensituation
keine frischen Lawinen gesichtet