letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 21.03.2005 | Salzburg | gerhard schwab | Rumpelkammerkar |
| 21.03.2005 | Salzburg | Michael Staudinger | Erkundung Pass Lueg |
| 21.03.2005 | Salzburg | Josef Schiefer | Preber- populärster Lungauer |
| 20.03.2005 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Salzburger Hochthron (1853 m) |
| 20.03.2005 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Kinalkopf/P.Wiechenthalerhütte |
| 20.03.2005 | Salzburg | Johann Buchner | Tauerndurchquerung Krimmler Achental Ferleiten |
| 20.03.2005 | Salzburg | Barbara Chytra | Durchenkopf (1764 m) |
| 20.03.2005 | Salzburg | Barbie Mattel | Wildspitze |
| 20.03.2005 | Salzburg | estolf müller | Angeblich bei allen Verhältnisssen sichere Schitou |
| 19.03.2005 | Salzburg | Hias Schreder | Große Weitscharte |
| 19.03.2005 | Salzburg | Peter Embacher | Glocknerstraße |
| 19.03.2005 | Salzburg | LWK Wagrain | Brückenwirtslawine |
| 18.03.2005 | Salzburg | Hans Pflügl | Sicherheit bei Schitouren |
| 18.03.2005 | Salzburg | Jörg Schnöll | Hochkönig/Matrashaus |
| 18.03.2005 | Salzburg | Manfred Nickolmann Ing. | Schlenken |
| 18.03.2005 | Salzburg | Hias Schreder | Große Weitscharte |
Jenner (1874m) Berchtesgadener Alpen, 28.12.2022, herbert rohn
Tourenbeschreibung
der regen und die hohen temperaturen haben ja den schnee bis auf 1700 m praktisch eliminiert. bei einer wanderung am toten mann (man trifft lauter leute im skitourengewand...) habe ich jedoch 2 weiße Bänder in unserer nähe erspäht. nämlich die jennerbahn und den götschen nahe loipl. die dame von der jennerbahn war sehr freundlich. ja das tourengehen entlang der abfahrt ist erlaubt und ja es kann schon teilweise steinig und eisig werden. so bin ich mich von hinterbrand nach kurzer tragestrecke zur jennermittelstation marschiert. hier gibt es sogar 2 schmale schneestreifen, wobei die tourengeher den rechten in aufstiegsrichtung verwenden sollen. es wird z.teil schön steil und harscheisen sind kein nachteil! bei der querung hinüber zum almboden wirds wirklich schon z.t. steinig und eisig. nach ein paar sonnentankminuten knapp 700 hm gehts retour. leider ziemlich anstrengend, da im unteren teil inzwischen z.t. blankes eis besonders in den steilstück und meine kanten offenbar nimmer gut herhalten. insgesamt zahlt sichs abfahrtmäßig nich aus, aber immerhin hab 150 km fahrtstrecke nach obertauern eingespart....
Schnee- und Lawinensituation
nur harter schnee auf der piste, oberen 200 hm hart aber mit 5-10cm pulverauflage, dort wos ihn hingeweht hat (war der niederschlag von vor 2 tagen) hier gehts auch im gelände z.b. richtung schneibsteinhaus hinunter (aber nur eine aufstiegsspur). die hohen roßfelder schauen bis zu den priesbergalmen frisch weiß aus