letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 01.01.2006 | Salzburg | Manfred Karl | Strimskogel |
| 01.01.2006 | Salzburg | christoph krahbichler | Abfarht ins Dürnbachtal |
| 31.12.2005 | Salzburg | christoph krahbichler | Silvestertour_Bergrettung+Alpenverrein_Neukirchen |
| 31.12.2005 | Salzburg | Walter Aschauer | Nach 2006 |
| 31.12.2005 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Benzegg (2076 m) - Schilchegg (2040 m) |
| 31.12.2005 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Brunnkopf |
| 31.12.2005 | Salzburg | Günther Hainzer | Eibleck (1517m) |
| 31.12.2005 | Salzburg | Josef Schiefer | Taghaube 2165m |
| 31.12.2005 | Salzburg | Wolfgang Gadermayr | Schlenken |
| 31.12.2005 | Salzburg | Manfred Karl | Kleiner Pleißlingkeil |
| 31.12.2005 | Salzburg | Markus Ecker | Selbhorn 2642m |
| 31.12.2005 | Salzburg | Albrecht Seer | Silvestertour Gabel |
| 31.12.2005 | Salzburg | Barbara Chytra | Brunnkopf |
| 31.12.2005 | Salzburg | Helmut Graggaber | Silvestertour Stahlhaus |
| 30.12.2005 | Salzburg | Helmut Graggaber | Taghaubenscharte 2159m |
| 30.12.2005 | Salzburg | Martina Knapp | Grossarl Kreuzkogel über Huab |
Jenner (1874m) Berchtesgadener Alpen, 28.12.2022, herbert rohn
Tourenbeschreibung
der regen und die hohen temperaturen haben ja den schnee bis auf 1700 m praktisch eliminiert. bei einer wanderung am toten mann (man trifft lauter leute im skitourengewand...) habe ich jedoch 2 weiße Bänder in unserer nähe erspäht. nämlich die jennerbahn und den götschen nahe loipl. die dame von der jennerbahn war sehr freundlich. ja das tourengehen entlang der abfahrt ist erlaubt und ja es kann schon teilweise steinig und eisig werden. so bin ich mich von hinterbrand nach kurzer tragestrecke zur jennermittelstation marschiert. hier gibt es sogar 2 schmale schneestreifen, wobei die tourengeher den rechten in aufstiegsrichtung verwenden sollen. es wird z.teil schön steil und harscheisen sind kein nachteil! bei der querung hinüber zum almboden wirds wirklich schon z.t. steinig und eisig. nach ein paar sonnentankminuten knapp 700 hm gehts retour. leider ziemlich anstrengend, da im unteren teil inzwischen z.t. blankes eis besonders in den steilstück und meine kanten offenbar nimmer gut herhalten. insgesamt zahlt sichs abfahrtmäßig nich aus, aber immerhin hab 150 km fahrtstrecke nach obertauern eingespart....
Schnee- und Lawinensituation
nur harter schnee auf der piste, oberen 200 hm hart aber mit 5-10cm pulverauflage, dort wos ihn hingeweht hat (war der niederschlag von vor 2 tagen) hier gehts auch im gelände z.b. richtung schneibsteinhaus hinunter (aber nur eine aufstiegsspur). die hohen roßfelder schauen bis zu den priesbergalmen frisch weiß aus