letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 14.01.2026 | Salzburg | Aeolos | Kleiner Pleißlingkeit 2.417 m |
| 13.01.2026 | Salzburg | Basspaul | Zwölferhorn |
| 13.01.2026 | Salzburg | Harald Schober | Obristköpfl 1411 m |
| 12.01.2026 | Salzburg | Harald Schober | Wagrainer Ache - Blankgut in den Fritztaler Bergen (Pongauer Grasberge) im Bundesland Salzburg |
| 12.01.2026 | Salzburg | uta Philipp | Schwalbenwand? |
| 11.01.2026 | Niederösterreich | white star | Gschieß |
| 11.01.2026 | Steiermark | Bergfuchs | Hochwechsel |
| 11.01.2026 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Spielberg 1428m |
| 11.01.2026 | Niederösterreich | Robert Gulla | Sengenebenkogel |
| 11.01.2026 | Salzburg | Stock Leonhard | Widdersbergaim |
| 10.01.2026 | Steiermark | Robert Vondracek | Hoher Zinken, 2222 m |
| 10.01.2026 | Steiermark | BergBruder | Fuchskogel von Waldheimhütte |
| 06.01.2026 | Steiermark | da oide neiwoida | Jassing - Pfaffing - Sonnschien - Jassing |
| 05.01.2026 | Bergfuchs | Erzkogel/ Sonnwendstein | |
| 05.01.2026 | Salzburg | Höring Bernadette | Kleiner Pleißlingkeil 2417 |
| 04.01.2026 | Steiermark | Harald Schober | Teichalmsee - Gerlerkogel |
Medelzkopf und Stubacher Sonnblick, 29.04.2022, Robert Delleske
Der Bach war auch schon mal im Juni noch zu
Im Süden fehlt der Schnee
Im Ödenwinkel ist noch Tiefer Winter
Auch der war im Juni schon mal nicht zu sehen...
Die Aufstiegsspur geht gut.
Gipfelsturm nach Windeinfluss
Winter und Frühling
am Fuß vom Gipfel haben sich die…
Mit schwerem Gepäck ins Talschweben
Oben war der Schnee noch sehr gut.
Unten wurde nicht nur der Schnee schwerer
Tourenbeschreibung
Arbeitsausflug zur Gletscheraufnahme am Stubacher Sonnblick. Donnerstags rauf zur Rudolfshütte und noch eine Akklimatisierungstour auf den Medelzkopf. Dort bis zum Gipfelhang ausreichen Schnee. Der Gipfelhang hat recht wenig Schnee und gleicht einem "Mienenfeld".
Freitags Pünktlich raus um den Osthang in der Sonne Vermessen zu können. Auf einem Festen Deckel aber gut ohne Harscheisen geht es rauf zum Gletscher. Nach 2 Stunden Arbeit ging sich noch der Gipfel aus. Auch hier könnte es überall mehr Schnee vertragen. Oben am Gipfelhang wäre es am wichtigsten. 7 weitere Leute haben wir gesehen. die sind die Granatspitze gegangen und teils noch den Sonnblick.
Die Abfahrt ging bis zur Grünsee Station super. darunter muss man einiges Tragen.
Schnee- und Lawinensituation
Von Harsch über Sulz bis zu leicht Windgepresstem und Pulver war alles dabei. am Donnerstag sind ausreichen Rutsche abgegangen aber es waren Stabile Bedingungen.