letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 25.04.2026 | Johannes Dorfner | Pfaffenbichl Piste | |
| 25.04.2026 | richard m. | Gr.Bösenstein 2448m.Dreistecken2382m,Seekarspitze2115m | |
| 25.04.2026 | Salzburg | Klaus Einmayr | Großvenediger Teil 3 |
| 25.04.2026 | Salzburg | Klaus Einmayr | Großvenediger Teil 2 |
| 25.04.2026 | Salzburg | Klaus Einmayr | Großvenediger Teil 1 |
| 25.04.2026 | Salzburg | Ortler Angelika | Woisgenköpfe |
| 24.04.2026 | Johannes Dorfner | Hoher Riffler | |
| 24.04.2026 | Klaus Einmayr | Weißspitze | |
| 23.04.2026 | Johannes Dorfner | Wimbachkopf | |
| 23.04.2026 | Steiermark | Robert Gulla | Rax 3 Rinnen Rallye |
| 23.04.2026 | Hölzlwimmer Hermann | Glöcknerin | |
| 23.04.2026 | Salzburg | Ortler Angelika | Baumbachspitze 3106 m |
| 23.04.2026 | Salzburg | Klaus Einmayr | Hochzint - Melkerloch |
| 22.04.2026 | Johannes Dorfner | Marchkopf | |
| 22.04.2026 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Kreuzkogel 2686m |
| 22.04.2026 | Salzburg | Aeolos | Hoher Sonnblick 3.106m |
Schneeberg Rote Schütt, 30.03.2022, chris wolki
Tourenbeschreibung
Aufstieg von Losenheim und unterer Lahningries in die Rote Schütt, im oberen Drittel Ausquerung (Erkundungstour) in den Hansengrat bzw Nandlgrat, von dort zu Fuss bis zur Ausstiegsscharte zw. Rote Schütt und Rote Schütt-Flanke.
Abfahrt über die Rote Schütt-Flanke in die Breite Ries und retour nach Losenheim. (Rot-weiß gekennzeichneter Wanderweg, gelb-weiß führt nach Schneebergdörfl)
Schnee- und Lawinensituation
Schnee im unteren Bereich der Lahningries und Roten Schütt erst ab ca.1300m und steindurchsät bis dort besser in den seitlichen Wald ausweichen und wenig empfehlenswert für die Abfahrt, in der Roten Schütt Flanke und Breiten Ries bei entsprechender Fahrlinie noch ausreichend Schnee und (noch) wenig Steinkontakt. Durch die Bewölkung hat sich der Firn gut gehalten ohne dass er zu tief wurde. Im Aufstieg Rote Schütt war gut mit Harscheisen zu gehen.
Die flache Forststraße nach der Bürkle-Hütte bis nach Losenheim war ungefähr ein Drittel (noch) mit Ski zu fahren.
Wunderschöne Alternative und Variante war der Hansengrat bzw Nandlgrat.
Wenn das Wetter (Regen oder Schnee) nicht zuviel der Schneedecke zusetzt und man längere Trage Passagen in den unteren Bereichen (ca.1300m) hinnimmt sowie gehäuften Steinkontakt, so sollte es schon noch ca. 2 Wochen gehen.
(P.S. Liebe Grüße an Friedl und Michael von Puchberg am Schneeberg)