letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 15.01.2010 | Salzburg | Michaela Landl | Schi Plus am Dachstein |
| 15.01.2010 | Salzburg | Josef Brandauer | Sichelwand-Gr. Kesselspitze-Sichelwand |
| 15.01.2010 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Hochgasser |
| 15.01.2010 | Salzburg | Andreas Kappacher | Hochgasser |
| 15.01.2010 | Salzburg | franz unterwainig | Glatzschneid 2910m |
| 15.01.2010 | Salzburg | Andreas Eicher | Agglspitze 3198m |
| 15.01.2010 | Salzburg | Wibmer Renate | Glatzschneid 2910m |
| 15.01.2010 | Salzburg | Helmut Graggaber | Kleiner Pleißlingkeil 2417m |
| 14.01.2010 | Salzburg | Walter Aschauer | Ruhige Zeiten |
| 13.01.2010 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Spielbergbrett |
| 13.01.2010 | Salzburg | Andi Riesner | Gilfert (2506 m) - Sonntagsköpfl (2244 m) - Gr. Gamsstein (2142 m) |
| 13.01.2010 | Salzburg | Wibmer Renate | Auerlingköpfl 2026m |
| 13.01.2010 | Salzburg | Johann Mitterhuber | Gamskogel |
| 13.01.2010 | Salzburg | franz unterwainig | Auerlingköpfl 2026m |
| 13.01.2010 | Salzburg | Klaus Einmayr | Pallspitze 2389m |
| 12.01.2010 | Salzburg | Klaus Einmayr | Geigelsteinrunde |
Geierhaupt 2417 aus dem Triebental, 10.03.2022, Bernhard
Tourenbeschreibung
Ausgangspunkt bei der Bergerhube. Aufstieg, klassisch Richtung Kerschkern, bis zum Krügltörl und über den markierten Grat zum Schrimpfkogel dann übers Liesingtörl bis zum Geierhaupt. Bis zum Krügltörl ist eine geschlossene Schneedecke, ab hier heißt es dann Ski tragen. Der Aufstieg über den Grat (zumindest bis zum Schrimpfkogel) ist nicht ganz ohne. Tw vereiste Stellen, die Absturzgefahr in sich bergen. Ich habe oberhalb des Liesingtörls, auf ca 2200 m Skidepot gemacht, da hier ein guter Ausgangspunkt für die Abfahrt in den Donnerofen vorhanden ist. Abfahrt in den Donnerofen bis in die Schaunitz. Wiederanstieg bis zum Schaunitztörl und dann wieder klassisch bis zum Ausgangspunkt. Alles in allem eine sehr schöne einsame Tour in einer grandiosen Gegend. Das Wetter konnte heute nicht besser sein. Am Grat leichter, aber eisiger Wind.
Schnee- und Lawinensituation
Die Abfahrtverhältnisse im Donnerofen waren heute sehr gut. Um 12.30 war ich fast ein bisschen zu früh für eine perfekte Firnabfahrt. Auch in der Schaunitz sehr gute Schneelage. Im Schatten des Hahnenkamm findet man auch noch richtig gute Pulververhältnisse vor.
Kommentare
sugarless, 11.03.2022 um 05:52
tolle Tour, was ganz Neues zumindest für mich!
Kommentar bearbeiten:
Bernhard, 11.03.2022 um 19:24
aus dem Süden ist diese Variante meiner Meinung nach die beste, da die Forststraße aus dem Ingeringgraben "meistens" perfekt geräumt ist. Die magere Besteigungs-Frequenz des Geierhauptes spiegelt sich auch in den wenigen Gipfelbucheinträgen nieder. Apropos: falls es in Zukunft jemand auf's Geierhaupt verschlägt, bitte einen Kugelschreiber fürs Gipfelbuch mitnehmen :-)
Kommentar bearbeiten:
sugarless, 12.03.2022 um 05:18
ja der Ingeringgraben ist im Winter bestens bekannt, im negativen Sinn.