letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 14.05.2010 | Salzburg | Peter Übleis | Rifugio Lagazuoi, 2.751m |
| 14.05.2010 | Salzburg | Peter Übleis | Nuvolau, 2.575m |
| 13.05.2010 | Salzburg | Peter Übleis | Tofana di Mezzo, bis ca. 2.800m |
| 12.05.2010 | Salzburg | Peter Übleis | Forcella Gallina, bis ca. 2400m |
| 09.05.2010 | Salzburg | Peter Übleis | Hoher Stein Wachau |
| 09.05.2010 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Lungauer Kalkspitze 2471m |
| 08.05.2010 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Glöcknerin (2433 m) |
| 02.05.2010 | Salzburg | Werner Troppmair | Pointe de Charbonnel 3752 m |
| 01.05.2010 | Salzburg | Wolfgang Mayrhofer | Piffkar |
| 01.05.2010 | Salzburg | Peter Übleis | Gr. und Kl. Bösenstein, 2448m /2395m |
| 01.05.2010 | Salzburg | Bruckbauer Peter | Gran Paradiso-Mont Blanc |
| 01.05.2010 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Kreuzkogel 2686m |
| 30.04.2010 | Salzburg | Hias Schreder | Bischofsmützen Triathlon |
| 30.04.2010 | Salzburg | Annamirl Hufnagel | Mei Hausberg 2.650m |
| 30.04.2010 | Salzburg | Dieter Robnig | Weisskugel (3739m) |
| 30.04.2010 | Salzburg | Johann Mitterhuber | Rauriser Sonnblick |
Geierhaupt 2417 aus dem Triebental, 10.03.2022, Bernhard
Tourenbeschreibung
Ausgangspunkt bei der Bergerhube. Aufstieg, klassisch Richtung Kerschkern, bis zum Krügltörl und über den markierten Grat zum Schrimpfkogel dann übers Liesingtörl bis zum Geierhaupt. Bis zum Krügltörl ist eine geschlossene Schneedecke, ab hier heißt es dann Ski tragen. Der Aufstieg über den Grat (zumindest bis zum Schrimpfkogel) ist nicht ganz ohne. Tw vereiste Stellen, die Absturzgefahr in sich bergen. Ich habe oberhalb des Liesingtörls, auf ca 2200 m Skidepot gemacht, da hier ein guter Ausgangspunkt für die Abfahrt in den Donnerofen vorhanden ist. Abfahrt in den Donnerofen bis in die Schaunitz. Wiederanstieg bis zum Schaunitztörl und dann wieder klassisch bis zum Ausgangspunkt. Alles in allem eine sehr schöne einsame Tour in einer grandiosen Gegend. Das Wetter konnte heute nicht besser sein. Am Grat leichter, aber eisiger Wind.
Schnee- und Lawinensituation
Die Abfahrtverhältnisse im Donnerofen waren heute sehr gut. Um 12.30 war ich fast ein bisschen zu früh für eine perfekte Firnabfahrt. Auch in der Schaunitz sehr gute Schneelage. Im Schatten des Hahnenkamm findet man auch noch richtig gute Pulververhältnisse vor.
Kommentare
sugarless, 11.03.2022 um 05:52
tolle Tour, was ganz Neues zumindest für mich!
Kommentar bearbeiten:
Bernhard, 11.03.2022 um 19:24
aus dem Süden ist diese Variante meiner Meinung nach die beste, da die Forststraße aus dem Ingeringgraben "meistens" perfekt geräumt ist. Die magere Besteigungs-Frequenz des Geierhauptes spiegelt sich auch in den wenigen Gipfelbucheinträgen nieder. Apropos: falls es in Zukunft jemand auf's Geierhaupt verschlägt, bitte einen Kugelschreiber fürs Gipfelbuch mitnehmen :-)
Kommentar bearbeiten:
sugarless, 12.03.2022 um 05:18
ja der Ingeringgraben ist im Winter bestens bekannt, im negativen Sinn.