letzte Kommentare

    • Datum

      25.04.2024 10:16

    • Verfasser

      Bruckbauer Peter

    • Tour

      Anzenberg und Wieserhörndl

    • Kommentar

      Servus Georg. Danke für die Info, besitze leider noch kein Notebook, werde das n...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.04.2024 Salzburg Ortler Angelika Taghaubenscharte, 2130
25.04.2024 Wig Wollbachspitze Sundergrund
24.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Anzenberg und Wieserhörndl
24.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
22.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schneibstein 2275m
22.04.2024 Salzburg Vogl Helmut Gaisberg, Zistel
22.04.2024 Salzburg uta Philipp Kolmkarspitz, 2529m
21.04.2024 Klaus Einmayr Reckmoos-Bergstation
21.04.2024 Salzburg Sperl Alex Hintere Großwandspitze
21.04.2024 Niederösterreich Robert Salzer Schmalzmauer-Hochkar
20.04.2024 Salzburg Klaus Einmayr Dürrnbachhorn vom Heutal
20.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Wieserhörndl 1546m
19.04.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Schwarzkopf 2263m
19.04.2024 Aeolos Schöderhorn 2.475m
14.04.2024 Salzburg uta Philipp Habachtal
14.04.2024 Klaus Einmayr Rote Wand

Hochweichsel, 13.02.2022, steverino

Übersicht über einen Teil des Aufstieges

Die sehr schöne Bärenlochrinne im unteren Bereich...

... wird bei der Abzweigung zur Ausstiegsrinne steiler.

Es bietet sich zwar an, der Haup…

Tiefblick von der Rippe zur Bärenlochrinne, mit der vermutlich namensgebenden Höhle im Hintergrund

Anstieg auf der Rippe mit Blick in die vordere Höll

Aufstieg über steileres Schrofengelände mit der herrlichen Kulisse des oberen Ringes

Unsteil, aber ausgesetzt präsentiert sich die folgende Querung auf einem breiten Schneeband

Immer wieder der herrliche Blick zu Ringkamp & Co

Recht schöne Abfahrt im Presspulver in der Grübelrinne

Tourenbeschreibung

Aufstieg: Weichselboden - Unterer Ring - Bärenloch - Hochweichsel. Abfahrt: Grübel. Route: Der Eisfall im unteren Ring am Ende der Bärenlochrinne wird westlich umgangen, danach kurzes Abklettern in die anfangs recht flache, sehr gut gefüllte Rinne. Als Aufstieg auf die bewaldete Rippe nördlich des Rinnensystems wählten wir eine ~40° steile Rinne, die sich aufgrund der guten Schneeverhältnisse auf Schi durchgängig begehen lies. Ab der folgenden steilen Schrofenpassage kamen die Schi dann für ~400Hm auf den Rucksack. Dann kommen längere Querungen auf breiten Bändern, die zwar ausgesetzt, aber wenig steil sind. Guter Trittschnee am ersten Band, danach großteils abgeblasenes Schrofengelände. Schnee: Tragender Harschdeckel bei guter Schneemächtigkeit ab Ausgangspunkt. Ab den mittleren Lagen im Schatten hauptsächlich windgepresst, teils mit Graupeleinlagerungen. Windexponierte Hochlagen weiters harschig, eisig oder abgeblasen. Zusatzinfo: Die Wasserfallschlucht hat (zu) wenig Schnee. Anmerkungen zum neuen Tourenforum: Ich war sehr erfreut über den Eintrag am 1.2. zu den geplanten Verbesserungen! Zusätzlich fällt mir noch ein: Wenn die Angabe des Bundeslandes ein Pflichtfeld wäre, würden beim Filtern keine Beiträge mehr durch den Rost fallen. Vielleicht lässt sich auch die Maximalzahl an Fotos erhöhen bei gleichzeitiger Reduzierung der maximalen Dateigröße. Und die Darstellung von Absätzen würde die Übersichtlichkeit erhöhen, ich merke gerade dass mein Text in einer Wurscht veröffentlicht wurde ;) Der Lawinenwarndienst als Institution ist meiner Meinung nach der richtige Ort für qualitativ hochwertige Beiträge, und es würde mich freuen, wenn durch Verbesserungen des neuen Forums auch die Motivation zum Posten wieder ordentlich ansteigt!

Kommentare