letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
01.05.2005 Salzburg Peter Pötzelsberger Kampl
01.05.2005 Salzburg Hans Pflügl Strichkogel, Gosaukamm
01.05.2005 Salzburg Tobias Watzek Kleines Wiesbachhorn, 3.283 m, NO-Anstieg
01.05.2005 Salzburg Manfred Karl Hocharn
01.05.2005 Salzburg Klaus Macheiner Gamsleitenspitze und Gamsspitzl
01.05.2005 Salzburg Andi Riesner Hocheiser (3206m)
01.05.2005 Salzburg Marko Wallner Klockerin (3419m)
01.05.2005 Salzburg Gerald Lehner Drittes Watzmannkind
01.05.2005 Salzburg Christoph Kaufmann Schareck 2.606 m
01.05.2005 Salzburg Gerd Frühwirth Hohes Brett (2338 m)
01.05.2005 Salzburg Andreas Aicher Lungauer Kalkspitze 2.471m
01.05.2005 Salzburg Heidi Schützinger Strichkogel 2035 m
01.05.2005 Salzburg Heinz Sperl Hocharn
30.04.2005 Salzburg Hias Schreder Angersteinrinne
29.04.2005 Salzburg Norbert Martinek Bleikogel (2411m)
29.04.2005 Salzburg Peter Embacher Kloben 2936m

Roßarsch 2205 m, 06.02.2022, xeisclochard

Hintersteineralm

im Wald zur Burstallalm

JH. Burgstallalm

Föhnwolke

li. Eisernes Bergl, Re. Roßarsch

über die Hochfläche des Toten Gebirges

Blick hinüber ins Gesäuse

Gipfelflanke

griffiger Pressschnee

Tourenbeschreibung

Die Parkmöglichkeiten an der Pyhrnpassstrasse am Ausgangspunkt zur Hintersteineralm sind aktuell sehr eingeschränkt bzw. ist wie vielerorts woanders auch nichts geräumt. Über die Hintersteineralm und den Hintersteinergraben bis unter den Gscheidriedel, dann links zur Burgstallalm, vorbei am Eisernen Bergl und über die Südostflanke zum Gipfel. Insgesamt eine lange rel. einsame Skiwanderung in wunderbarer Landschaft. Ab der Waldgrenze zeitweise starker böiger Wind. Die gesamte Gipfelflanke kompakter Pressschnee, sehr gut zu gehen und befahren. Im Waldbereich meist unberührter Pulver, zur Hintersteineralm alles ziemlich verspurt

Kommentare

Tockner Jörg, 07.02.2022 um 15:12

Lieber xeischlochard,
der Pyhrnpass ist wie jedes Jahr ein echtes touristisches Highlight was die Parksituation betrifft. Ich habe am Samstag zu deiner Tour rübergeschaut. Einzige Parkmöglichkeit ist der Platz vor der alten Strassenmeisterei, wo etwa 40 Pkw geschlichtet werden und um 9 Uhr fast alle Plätze belegt sind. Parkgebühr ist auch schon sehr an der Obergrenze. Der zweite Parkplatz ist wegen Holzarbeiten gesperrt und weiter unten stand nur ein Kirchdorfer am Umkehrplatz für den Winterdienst, ich gehe davon aus, dass er ein Strafmandat erhielt. Insgesamt eher eine unerfreuliche Situation, denn gerade bei angespannter Lawinenlage sollte auch Platz für die doch sehr zahlreichen Schitouren- und Schneeschuhgeher verfügbar sein. Aber letztlich wird es bald überall so sein, dass man wegen der Parksituation schon sehr früh am Start sein muss.