letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
11.12.2005 Salzburg Heidi Schützinger Gabel 2.037 m
11.12.2005 Salzburg Norbert Zollhauser Hochwieskopf
11.12.2005 Salzburg Wolfgang Tafatsch Schusterkogel
11.12.2005 Salzburg Robert Stöckl Vordere Lachalm Brennhütte Hollersbach
11.12.2005 Salzburg Günther Hainzer Kampl
11.12.2005 Salzburg Walter Aschauer Im Reich der Bischofsmütze
11.12.2005 Salzburg Klaus Schwarzenberger Skitour Steinkogel
11.12.2005 Salzburg Hans Pflügl Regenspitz - Bergköpfel
11.12.2005 Salzburg Manfred Karl Ennskar
11.12.2005 Salzburg Weilguny Gerhard Gebra 2057 m
11.12.2005 Salzburg Jörg Schnöll Staffkogel/Saalkogel
11.12.2005 Salzburg Marko Wallner Imbachhorn (2470m)
11.12.2005 Salzburg Barbara Loferer Rührkübel
10.12.2005 Salzburg Andi Riesner Gabel (Kitzstein, 2037m)
10.12.2005 Salzburg Marko Wallner Baukogel (2224m)
10.12.2005 Salzburg Manfred Karl Liebeseck

Roßarsch 2205 m, 06.02.2022, xeisclochard

Hintersteineralm

im Wald zur Burstallalm

JH. Burgstallalm

Föhnwolke

li. Eisernes Bergl, Re. Roßarsch

über die Hochfläche des Toten Gebirges

Blick hinüber ins Gesäuse

Gipfelflanke

griffiger Pressschnee

Tourenbeschreibung

Die Parkmöglichkeiten an der Pyhrnpassstrasse am Ausgangspunkt zur Hintersteineralm sind aktuell sehr eingeschränkt bzw. ist wie vielerorts woanders auch nichts geräumt. Über die Hintersteineralm und den Hintersteinergraben bis unter den Gscheidriedel, dann links zur Burgstallalm, vorbei am Eisernen Bergl und über die Südostflanke zum Gipfel. Insgesamt eine lange rel. einsame Skiwanderung in wunderbarer Landschaft. Ab der Waldgrenze zeitweise starker böiger Wind. Die gesamte Gipfelflanke kompakter Pressschnee, sehr gut zu gehen und befahren. Im Waldbereich meist unberührter Pulver, zur Hintersteineralm alles ziemlich verspurt

Kommentare

Tockner Jörg, 07.02.2022 um 15:12

Lieber xeischlochard,
der Pyhrnpass ist wie jedes Jahr ein echtes touristisches Highlight was die Parksituation betrifft. Ich habe am Samstag zu deiner Tour rübergeschaut. Einzige Parkmöglichkeit ist der Platz vor der alten Strassenmeisterei, wo etwa 40 Pkw geschlichtet werden und um 9 Uhr fast alle Plätze belegt sind. Parkgebühr ist auch schon sehr an der Obergrenze. Der zweite Parkplatz ist wegen Holzarbeiten gesperrt und weiter unten stand nur ein Kirchdorfer am Umkehrplatz für den Winterdienst, ich gehe davon aus, dass er ein Strafmandat erhielt. Insgesamt eher eine unerfreuliche Situation, denn gerade bei angespannter Lawinenlage sollte auch Platz für die doch sehr zahlreichen Schitouren- und Schneeschuhgeher verfügbar sein. Aber letztlich wird es bald überall so sein, dass man wegen der Parksituation schon sehr früh am Start sein muss.