letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 11.02.2006 | Salzburg | Bernhard Mitis | Schlenken |
| 11.02.2006 | Salzburg | Christian Zach | Rossfeld-Schön auch bei Stufe 4 |
| 11.02.2006 | Salzburg | gerhard schwamberger | lawinenstufe 4 |
| 11.02.2006 | Salzburg | Christopher Angerer | Höhenweg |
| 11.02.2006 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Brunnkopf |
| 11.02.2006 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Gaisberg-Impressionen |
| 10.02.2006 | Salzburg | Hans Neumayer | Bergrettungseinsatz |
| 10.02.2006 | Salzburg | Karl Littke | Ronachgeier |
| 09.02.2006 | Salzburg | Wolfgang und Corina Madreiter | Schneedecke |
| 09.02.2006 | Salzburg | Thomas Unterweissacher | Sextener Stein 2539m |
| 09.02.2006 | Salzburg | Alois Russegger | No Risk but Fun |
| 09.02.2006 | Salzburg | Gerald Winkler | Tiefschnee & Sturm |
| 08.02.2006 | Salzburg | Gerald Winkler | Gasteg - mal sehn wie der Neuschnee tut |
| 08.02.2006 | Salzburg | Hubert Auer | Genneralm |
| 08.02.2006 | Salzburg | Herbert Rainer | Labilität der Neuschneeschicht |
| 07.02.2006 | Salzburg | Thomas Unterweissacher | Filmoorsattel |
Roßarsch 2205 m, 06.02.2022, xeisclochard
Tourenbeschreibung
Die Parkmöglichkeiten an der Pyhrnpassstrasse am Ausgangspunkt zur Hintersteineralm sind aktuell sehr eingeschränkt bzw. ist wie vielerorts woanders auch nichts geräumt. Über die Hintersteineralm und den Hintersteinergraben bis unter den Gscheidriedel, dann links zur Burgstallalm, vorbei am Eisernen Bergl und über die Südostflanke zum Gipfel. Insgesamt eine lange rel. einsame Skiwanderung in wunderbarer Landschaft. Ab der Waldgrenze zeitweise starker böiger Wind. Die gesamte Gipfelflanke kompakter Pressschnee, sehr gut zu gehen und befahren. Im Waldbereich meist unberührter Pulver, zur Hintersteineralm alles ziemlich verspurt
Kommentare
Tockner Jörg, 07.02.2022 um 15:12
Lieber xeischlochard,
der Pyhrnpass ist wie jedes Jahr ein echtes touristisches Highlight was die Parksituation betrifft. Ich habe am Samstag zu deiner Tour rübergeschaut. Einzige Parkmöglichkeit ist der Platz vor der alten Strassenmeisterei, wo etwa 40 Pkw geschlichtet werden und um 9 Uhr fast alle Plätze belegt sind. Parkgebühr ist auch schon sehr an der Obergrenze. Der zweite Parkplatz ist wegen Holzarbeiten gesperrt und weiter unten stand nur ein Kirchdorfer am Umkehrplatz für den Winterdienst, ich gehe davon aus, dass er ein Strafmandat erhielt. Insgesamt eher eine unerfreuliche Situation, denn gerade bei angespannter Lawinenlage sollte auch Platz für die doch sehr zahlreichen Schitouren- und Schneeschuhgeher verfügbar sein. Aber letztlich wird es bald überall so sein, dass man wegen der Parksituation schon sehr früh am Start sein muss.