letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
15.04.2006 Salzburg Michaela Landl Hochkönig
15.04.2006 Salzburg Philipp Wrycza Hoher Göll
15.04.2006 Salzburg Andi Riesner Glöcknerin (2433m)
15.04.2006 Salzburg Willibald Hötzmannseder Hoher Tenn 3368m
15.04.2006 Salzburg Siegi Kreitl Hoher Herd
15.04.2006 Salzburg Manfred Karl Rauchkogel
15.04.2006 Salzburg Klaus Macheiner Großer Königstuhl
15.04.2006 Salzburg Helmut Graggaber Seehorn 2321m
15.04.2006 Salzburg Heinz Sperl Hochkarfelderkopf
15.04.2006 Salzburg Gerd Frühwirth Keeskogel (2886 m)
15.04.2006 Salzburg Gerald Lehner Auferstehung
14.04.2006 Salzburg Willibald Hötzmannseder Taghaubenscharte
14.04.2006 Salzburg Andreas Gassner Mont Blanc via Grandes Moulets
14.04.2006 Salzburg Josef Brandauer Similaun 3.606m
13.04.2006 Salzburg Markus Amon Lawinenabgang Schmittenhöhe
12.04.2006 Salzburg Hans Pflügl Schitouren mit dem Boot 69°N

Roßarsch 2205 m, 06.02.2022, xeisclochard

Hintersteineralm

im Wald zur Burstallalm

JH. Burgstallalm

Föhnwolke

li. Eisernes Bergl, Re. Roßarsch

über die Hochfläche des Toten Gebirges

Blick hinüber ins Gesäuse

Gipfelflanke

griffiger Pressschnee

Tourenbeschreibung

Die Parkmöglichkeiten an der Pyhrnpassstrasse am Ausgangspunkt zur Hintersteineralm sind aktuell sehr eingeschränkt bzw. ist wie vielerorts woanders auch nichts geräumt. Über die Hintersteineralm und den Hintersteinergraben bis unter den Gscheidriedel, dann links zur Burgstallalm, vorbei am Eisernen Bergl und über die Südostflanke zum Gipfel. Insgesamt eine lange rel. einsame Skiwanderung in wunderbarer Landschaft. Ab der Waldgrenze zeitweise starker böiger Wind. Die gesamte Gipfelflanke kompakter Pressschnee, sehr gut zu gehen und befahren. Im Waldbereich meist unberührter Pulver, zur Hintersteineralm alles ziemlich verspurt

Kommentare

Tockner Jörg, 07.02.2022 um 15:12

Lieber xeischlochard,
der Pyhrnpass ist wie jedes Jahr ein echtes touristisches Highlight was die Parksituation betrifft. Ich habe am Samstag zu deiner Tour rübergeschaut. Einzige Parkmöglichkeit ist der Platz vor der alten Strassenmeisterei, wo etwa 40 Pkw geschlichtet werden und um 9 Uhr fast alle Plätze belegt sind. Parkgebühr ist auch schon sehr an der Obergrenze. Der zweite Parkplatz ist wegen Holzarbeiten gesperrt und weiter unten stand nur ein Kirchdorfer am Umkehrplatz für den Winterdienst, ich gehe davon aus, dass er ein Strafmandat erhielt. Insgesamt eher eine unerfreuliche Situation, denn gerade bei angespannter Lawinenlage sollte auch Platz für die doch sehr zahlreichen Schitouren- und Schneeschuhgeher verfügbar sein. Aber letztlich wird es bald überall so sein, dass man wegen der Parksituation schon sehr früh am Start sein muss.