letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
23.12.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Grinköpfl
23.12.2006 Salzburg Peter Embacher Glocknerstraße
23.12.2006 Salzburg Heidi Schützinger Hohe Fürlegg 2.947 m
22.12.2006 Salzburg Gerd Frühwirth Stubnerkogel (2246 m)
22.12.2006 Salzburg Hans Neumayer Rund um den Hochkeil
21.12.2006 Salzburg Gerald Lehner Tod von Harald Berger - Einsturz der
20.12.2006 Salzburg Alois Egger Granatspitzgruppe
16.12.2006 Salzburg Albrecht Seer Sichelwand (2105 m)
16.12.2006 Salzburg Andreas Seidl Taferlnock
16.12.2006 Salzburg Heidi Schützinger Granatspitze 3.086 m
16.12.2006 Salzburg Gerd Frühwirth Saukar/ Hochkeil (1783 m)
15.12.2006 Salzburg Josef Schiefer Ahornstein
15.12.2006 Salzburg Albert Ager Pleisslingkeil
14.12.2006 Salzburg Franz Rothenwänder tour auf s Aineck
14.12.2006 Salzburg Martin Luger Tagweidegg/Zauchensee
13.12.2006 Salzburg Josef Schiefer Alteck 2942m

Roßarsch 2205 m, 06.02.2022, xeisclochard

Hintersteineralm

im Wald zur Burstallalm

JH. Burgstallalm

Föhnwolke

li. Eisernes Bergl, Re. Roßarsch

über die Hochfläche des Toten Gebirges

Blick hinüber ins Gesäuse

Gipfelflanke

griffiger Pressschnee

Tourenbeschreibung

Die Parkmöglichkeiten an der Pyhrnpassstrasse am Ausgangspunkt zur Hintersteineralm sind aktuell sehr eingeschränkt bzw. ist wie vielerorts woanders auch nichts geräumt. Über die Hintersteineralm und den Hintersteinergraben bis unter den Gscheidriedel, dann links zur Burgstallalm, vorbei am Eisernen Bergl und über die Südostflanke zum Gipfel. Insgesamt eine lange rel. einsame Skiwanderung in wunderbarer Landschaft. Ab der Waldgrenze zeitweise starker böiger Wind. Die gesamte Gipfelflanke kompakter Pressschnee, sehr gut zu gehen und befahren. Im Waldbereich meist unberührter Pulver, zur Hintersteineralm alles ziemlich verspurt

Kommentare

Tockner Jörg, 07.02.2022 um 15:12

Lieber xeischlochard,
der Pyhrnpass ist wie jedes Jahr ein echtes touristisches Highlight was die Parksituation betrifft. Ich habe am Samstag zu deiner Tour rübergeschaut. Einzige Parkmöglichkeit ist der Platz vor der alten Strassenmeisterei, wo etwa 40 Pkw geschlichtet werden und um 9 Uhr fast alle Plätze belegt sind. Parkgebühr ist auch schon sehr an der Obergrenze. Der zweite Parkplatz ist wegen Holzarbeiten gesperrt und weiter unten stand nur ein Kirchdorfer am Umkehrplatz für den Winterdienst, ich gehe davon aus, dass er ein Strafmandat erhielt. Insgesamt eher eine unerfreuliche Situation, denn gerade bei angespannter Lawinenlage sollte auch Platz für die doch sehr zahlreichen Schitouren- und Schneeschuhgeher verfügbar sein. Aber letztlich wird es bald überall so sein, dass man wegen der Parksituation schon sehr früh am Start sein muss.