letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 02.02.2026 | Steiermark | chris wolki | Weinebene-Grünangerhütte-Loskogel-Hühnerstütze |
| 01.02.2026 | Niederösterreich | Didi | Ötscher Rauer Kamm-Juckfidelplan |
| 01.02.2026 | SteepSkiMichael | Dreizinnenhütte und Sextener Stein | |
| 31.01.2026 | Niederösterreich | white star | Bäreneck |
| 31.01.2026 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Auschule Großarl - Törlstein - Kleinarl |
| 31.01.2026 | Kärnten | Harald Schober | Moschkogel 1916 m |
| 31.01.2026 | Steiermark | Bergfuchs | Oberer Schlaferkogel |
| 31.01.2026 | Salzburg | Sperl Alex | Klingspitz |
| 31.01.2026 | Steiermark | Bernhard | Zirbitzkogel 2396m |
| 31.01.2026 | Salzburg | uta Philipp | Hocheiser, 3208m |
| 31.01.2026 | Salzburg | Peter Fritzenwanker | Update Kreuzeck/Glingspitze |
| 30.01.2026 | Niederösterreich | SteepSkiMichael | Unterberg |
| 30.01.2026 | Salzburg | Vogl Helmut | Roßfeld, Eckerleiten |
| 30.01.2026 | Salzburg | Georg Abler | Peitingköpfl |
| 30.01.2026 | Salzburg | uta Philipp | Stemmerkogel, 2123m und Saalbachkogel, 2092m |
| 27.01.2026 | Salzburg | uta Philipp | Geißstein, 2368m |
Schüttnerkogel (2170m) von Hohentauern, 08.01.2022, Bernhard W.
Tourenbeschreibung
Obwohl man bis zum Parkplatz abfahren kann, ist sehr wenig Schnee für einen sogenannten Hochwinter vorhanden. Auf 1500m gut 10 cm Neuschnee auf hartem Harschdeckel. Allerdings sind bis in die Hochlagen große Flächen bis auf die Grasnarbe abgeblasen. Eine durchgehende Schneedecke für Aufstieg und Abfahrt ist aber leicht aufzufinden. In der Waldpassage beim Lackneralmbach ist der wenige Schnee so abgekratzt, dass ein Steinkontakt bei der Abfahrt wahrscheinlich ist, Der Bruderkogel ist so stark abgeblasen, dass er als Skitourenziel derzeit kaum lohnend ist. Der direkte Aufstieg über die Lacknerlam zum Schüttnerkogel sieht zwar herrich weiß aus, ist aber großteils so eisig, dass man lieber die Harscheisen gegen Steigeisen tauschen möchte (wenn man sie mitgehabt hätte). Dennoch: Die Hoffnung auf eine genussvolle und einsame Abfahrt im Pulver zur Schüttneralm (südwestseitig) wurde voll erfüllt. Nach dem Wiederaufstieg zum Schüttnerkogel wurde dann eine mit bereits gefahrlosem, geringmächtigem alten Triebschnee gefüllte Rinne leicht südlich des Gipfels der flacheren Eisvariante des Aufstiegs vorgezogen. Die Forststraße im unteren Bereich war ebenfalls sehr gut befahrbar. Wetter: Abwechselnd unterschiedlich bewölkt mit sonnigen Phasen. Ab 12:30 Uhr schlechter werdende Sicht. Eine Stunde später (wieder am Gipfel) leicht stürmisch. Später leichter Schneefall und starke Bewölkung.