letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 07.03.2026 | Steiermark | Bernhard | Hochschwung 2196m, Schattnerzinken 2156m |
| 07.03.2026 | Steiermark | Harald Schober | Aibl |
| 07.03.2026 | Kärnten | chris wolki | Petzen und Kniepssattel |
| 07.03.2026 | Steiermark | Bergfuchs | Rax Rinnen Rally |
| 07.03.2026 | Salzburg | Robert Gulla | Breitfeldkogel (Kalkbretterkopf) |
| 07.03.2026 | Salzburg | Saller Michael | Ötztal - Langtalereckhütte - Fidelitashütte |
| 07.03.2026 | Steiermark | Christoph | Griesmoarkogel |
| 07.03.2026 | Steiermark | ChurchMountain | Schrocken + Kaminspitze |
| 07.03.2026 | Kärnten | Johannes Dorfner | Seenock Eisentalhöhe Grünleitennock |
| 06.03.2026 | Helge Tschiedl | Breitenstein ( Geigelstein ) | |
| 06.03.2026 | Niederösterreich | SteepSkiMichael | Schneeberg - via Narrendattelrinne |
| 06.03.2026 | Salzburg | uta Philipp | Stubacher Sonnblick, 3088 m |
| 06.03.2026 | Salzburg | Ortler Angelika | Kalkbretterkopf |
| 06.03.2026 | Kärnten | Johannes Dorfner | Peitlernock |
| 05.03.2026 | Salzburg | Aeolos | Hoher Göll 2.522 m |
| 05.03.2026 | Salzburg | uta Philipp | Selbhorn,2653m |
Schüttnerkogel (2170m) von Hohentauern, 08.01.2022, Bernhard W.
Tourenbeschreibung
Obwohl man bis zum Parkplatz abfahren kann, ist sehr wenig Schnee für einen sogenannten Hochwinter vorhanden. Auf 1500m gut 10 cm Neuschnee auf hartem Harschdeckel. Allerdings sind bis in die Hochlagen große Flächen bis auf die Grasnarbe abgeblasen. Eine durchgehende Schneedecke für Aufstieg und Abfahrt ist aber leicht aufzufinden. In der Waldpassage beim Lackneralmbach ist der wenige Schnee so abgekratzt, dass ein Steinkontakt bei der Abfahrt wahrscheinlich ist, Der Bruderkogel ist so stark abgeblasen, dass er als Skitourenziel derzeit kaum lohnend ist. Der direkte Aufstieg über die Lacknerlam zum Schüttnerkogel sieht zwar herrich weiß aus, ist aber großteils so eisig, dass man lieber die Harscheisen gegen Steigeisen tauschen möchte (wenn man sie mitgehabt hätte). Dennoch: Die Hoffnung auf eine genussvolle und einsame Abfahrt im Pulver zur Schüttneralm (südwestseitig) wurde voll erfüllt. Nach dem Wiederaufstieg zum Schüttnerkogel wurde dann eine mit bereits gefahrlosem, geringmächtigem alten Triebschnee gefüllte Rinne leicht südlich des Gipfels der flacheren Eisvariante des Aufstiegs vorgezogen. Die Forststraße im unteren Bereich war ebenfalls sehr gut befahrbar. Wetter: Abwechselnd unterschiedlich bewölkt mit sonnigen Phasen. Ab 12:30 Uhr schlechter werdende Sicht. Eine Stunde später (wieder am Gipfel) leicht stürmisch. Später leichter Schneefall und starke Bewölkung.