letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.12.2024 Nani Klappert Wallerberg
23.12.2024 Salzburg Saller Michael First Paradies
23.12.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Hoher Zinken 1784m
23.12.2024 Hans Seiler Hochfelln
22.12.2024 Steiermark Harald Schober Aibl 1455 m
21.12.2024 Niederösterreich white star Sulzberg
21.12.2024 Salzburg Vogl Helmut Schlenken
21.12.2024 Salzburg Hans Altmann Spielberg
21.12.2024 Salzburg Hartmut Dörschlag Auschule - Penkkopf - Kleinarl
21.12.2024 Salzburg Klaus Einmayr Schwalbenwand
18.12.2024 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
18.12.2024 Bruckbauer Peter Stahlhaus 1734m
16.12.2024 Steiermark Schitter Franz Hohe Veitsch
15.12.2024 Niederösterreich Robert Vondracek Tirolerkogel, 1377 m
15.12.2024 Steiermark martin, karo gaisl Kramllahn
15.12.2024 Steiermark Harald Schober Aibl 1455 m

Eiskog(e)l, 25.12.2021, Georg Abler

Aufstieg zur Tauernscharte

(Foto:Leo)

kurz vor dem Gipfel

(Foto:Leo)

Sauwetter im Norden

hinter den Wieselsteinen (rechts…

Aussicht

auf Hochkönig und Hochthron

Vorfreude auf die Pulverabfahrt

(Foto:Leo)

Pulverabfahrt

(Foto:Leo)

wenig los

trotz Feiertag, Pulverschnee und…

kurzer Gegenanstieg zurück zur Tauernscharte

(Foto:Leo)

Abfahrt im Kar

unterhalb der Steilstufe

Tourenbeschreibung

Erstaunlicherweise durften wir zur Tauernscharte und auf den Eiskogel spuren. Die Verhältnisse waren wesentlich besser als erwartet. Im Kar hatten wir ein mordsmäßiges Anstollproblem, aber am Plateau wurden wir mit 10 cm trockenem Pulverschnee belohnt. Die Abfahrt war oben sehr schön und bis zur Querung aus dem Kar recht passabel. Bis zum Hang unter der Hackelhütte wurde es dann immer schwerer und mühsamer. Die Abfahrt bzw. Rutscherei am Hackelhütten-Waldweg war dank ausreichender Schneemenge skischonend.

Kommentare

Georg Abler, 26.12.2021 um 22:57

Beim zweiten Versuch hat's geklappt. Gestern bin ich an dem dubiosen Pixel-Limit gescheitert, das es auch im alten Forum schon gab. Bilder mit mehr als 16 oder 17 Megapixel lassen sich nicht hochladen.