letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.01.2025 Salzburg Saller Michael Eiskar
04.01.2025 Steiermark Harald Schober Speikkogel 1993
04.01.2025 Salzburg Johann Allgeier Hoher Zinken 1764m
04.01.2025 Salzburg Hartmut Dörschlag Gabel (2037m)
04.01.2025 Salzburg Amelie Kampl
04.01.2025 Salzburg Robert Delleske Gaißau-Hintersee Durchquerung mit ÖPNV
04.01.2025 Steiermark Andreas S. Scheiblingstein
04.01.2025 Steiermark line seeker Scheibenbauerkar/Tamischbachturm
01.01.2025 Salzburg Hartmut Dörschlag Gurenstein / Kreuzeck
01.01.2025 Salzburg uta Philipp Brimbachkögerl, 1310m
01.01.2025 Steiermark Harald Schober Polster
01.01.2025 Steiermark Schitter Franz Hohe Lins
31.12.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Hengst 2076m
31.12.2024 Steiermark Michael Lugauer aus dem Hartelsgraben
30.12.2024 Salzburg uta Philipp Grinnköpfl et alii
30.12.2024 Salzburg Hans Altmann Loibersbacher Höhe

Hoch Kalmberg 1833m, 24.01.2018, Nani Klappert

Tauwetter

"

Schon beim Weggehen vom Park…

Iglmoosalm

Mit Dachstein und Gosaukamm

Vom Gipfel

Gipfelhang mit Gosauer Becken…

Großer Häuptling

"

Pflichttermin mit Friedenspf…

Wechtenspalt

"

Wie schon vor zwei Wochen an…

Manche brauchen

...keinen Gletscher zum Reinf…

Abfahrt

Sieht besser aus, als es war.…

Tourenbeschreibung

AP: Gosau/Ramsau, Parkplatz Goiserer Hütte (übrigens geschlossen entgegen der Homepage-Info)

Schnee: Schlecht! Gleich beim Start stark durchfeuchtet und tonnenschwer, bei der Abfahrt dann mit Glasscheibe obendrauf, praktisch unfahrbar. Nach oben hin nur zögerlich besser werdend, aber auch da feucht und schwer, in den wenigen schattigen Bereichen noch eine verblassende Ahnung von Pulverpracht. Es ist schlichtweg viel zu warm, auch im Schatten.

Lawinen: Der Tour fehlt die nötige Steilheit. Außer munterem Kugerlrollen in sonnseitigem Steilgelände keine Beobachtungen.

Fazit: Schönes Wetter, schöne Gegend, nicht mehr und nicht weniger und viel Bewegung in frischer Luft soll ja xund sein.

Kommentare