letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
08.04.2017 Salzburg Markus Klaja Kärlingerhaus (1630 m) und Viehkogel (2158 m) [Wander-/Schneeschuhtour]
08.04.2017 Salzburg Schitter Franz M. Forato und Prestreljenik Fenster
08.04.2017 Salzburg Helge Tschiedl Gotzenalm / Laafeld
08.04.2017 Salzburg Thomas Eckerstorfer Golovec - Krnica - Sella Ursic...
08.04.2017 Salzburg Christian Hettegger Genuss-Nebel-Tour am Dachsteingletscher
03.04.2017 Salzburg Wolfgang Tafatsch Valle Maira
02.04.2017 Salzburg Norbert Zollhauser Iceland-weitere Touren
02.04.2017 Salzburg Silli Andreas Dreiherrenspitze 3499m
01.04.2017 Salzburg Georg Abler Zwingkopf
01.04.2017 Salzburg Nani Klappert Feldseekopf (2864m)
01.04.2017 Salzburg Diener Xaver Hocheiser
01.04.2017 Salzburg Kohlreiter Robert Hocheiser Smartphone (Honor) gefunden
01.04.2017 Salzburg Klaus Einmayr Torhelm
01.04.2017 Salzburg Markus Flohberger Gosaukamm - Strichkogel
01.04.2017 Salzburg peter bruckbauer Kleiner Lanschütz 2355m
01.04.2017 Salzburg Alois Herzig Schneelage Silvretta-Südseite

First/Mitterriedl, 13.01.2020, Nani Klappert

First/Bratschenkopf

"

Die befürchtete Schleie…

Abfahrt 1

Firn !

...perfekt

Mitterriedl

Steinschlag- und lawinensiche…

Abfahrt 2

Abfahrt 2

"

Mit Blick zur Bratschenkopf-…

Tourenbeschreibung

Unterwegs quasi auf der Aschauer-Leiten, in Walters erweitertem Wohnzimmer. Vormittag First, zu Mittag dann noch den Mitterriedl.

Andrang: Am Mitterriedl in der Früh einer, sonst niemand, alles ruhig.

Schnee: Auf Firnsuche! Die anfänglichen Bedenken zur Firnbildung wegen des Wetterberichts (Aufzug von Schleierbewölkung, diffuse Sicht, etc.) haben sich glücklicherweise zerstreut: 1) Die nächtliche Abstrahlung war perfekt 2) Die Schleierwolken waren minimal bis garnicht vorhanden, so hat es vormittags auf der S- und SE-Seite und mittags auf der SW-Seite perfekt aufgefirnt, man musste nur die Spuren vom Vortag meiden, die waren glasig und störend, es waren aber genug relativ unverspurte Bereiche mit perfektem Firn zu finden.

Lawinen: Alles ruhig, nur die Schrofen und Felsbänder oberhalb der Umkehrpunkte sind noch wenig bis garnicht entladen, also: in den nächsten Tagen wirds spürbar wärmer, also ein bissl aufpassen da oben bei der Wurstbrotpause.

Kommentare