letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
10.02.2008 Salzburg Christian Berghammer Freeride am Frommerkogel
10.02.2008 Salzburg Albrecht Seer First
10.02.2008 Salzburg Manfred Karl Tennengebirge Ost Teil 1
10.02.2008 Salzburg Andi Riesner Kammerlinghorn (2484m)
10.02.2008 Salzburg Stephan Bauer Großes und Kleines Mureck
10.02.2008 Salzburg Thomas Eckerstorfer Stern
10.02.2008 Salzburg Karl Hager Schneeberg - Ahornstein
10.02.2008 Salzburg Wolfgang Lauschensky Reifelberg 1883m
10.02.2008 Salzburg Stefan Kienberger Dientner Spaziergang
10.02.2008 Salzburg Gerhard Asen Peitingköpfl 1720m ( Heutal bei Unken )
10.02.2008 Salzburg Dieter Robnig Senneser Karspitze
10.02.2008 Salzburg franz unterwainig Böses Weibele 3121 m
10.02.2008 Salzburg Klaus Einmayr Gamshag
10.02.2008 Salzburg Andreas Eicher Taferlnock
10.02.2008 Salzburg Catharina Brandstätter Loibersbacher Höhe
10.02.2008 Salzburg sandra wöss Loipersbacherhöhe

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare