letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
23.02.2008 Salzburg Johann Allgeier Watzmannkar
23.02.2008 Salzburg Wolfgang Lauschensky Balonspitze
23.02.2008 Salzburg uta Philipp Sonntagshorn
23.02.2008 Salzburg Andi Riesner Lungauer Schareck (2466m)-Lapernigspitze-Viertleck
23.02.2008 Salzburg Tobias Watzek Thannköpfl
23.02.2008 Salzburg Albrecht Seer Gr. Kesselspitze (2358 m)
23.02.2008 Salzburg Albrecht Seer Kesselspitze
23.02.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Schwalbenwand
23.02.2008 Salzburg Gerd Frühwirth Beobachtungen am Graukogel
23.02.2008 Salzburg Werner Troppmair Hochgall 3436 m
23.02.2008 Salzburg Klaus Einmayr Geigelstein
22.02.2008 Salzburg Hans Neumayer Brandholz/Mandlwand
21.02.2008 Salzburg Andreas Kappacher Gabler
21.02.2008 Salzburg Thomas Eckerstorfer Senza Confini
21.02.2008 Salzburg Dieter Robnig Großer Rosskopf
20.02.2008 Salzburg Andreas Eicher Leoganger

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare