letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
06.03.2008 Salzburg Josef Brandauer Eiskogel 2.321m
06.03.2008 Salzburg Gerhard Asen Schlenken 1649m Salzburger Hausberg
05.03.2008 Salzburg Gerald Weiskopf Labenberg (von Postalm)
05.03.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Brunnkopf
03.03.2008 Salzburg Hans Neumayer Informationstour
28.02.2008 Salzburg Hans Neumayer Schipiste
28.02.2008 Salzburg Markus Huber Ofental
28.02.2008 Salzburg franz unterwainig Gr. Zirknitzscharte 2717 m
28.02.2008 Salzburg uta Philipp Secret Hidden Spot
28.02.2008 Salzburg Agnes Herzog Tiroler Erfahrungen
27.02.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Brunnkopf
26.02.2008 Salzburg Hans Neumayer Gamsmutterkar
26.02.2008 Salzburg Martin Luger Klingspitz
26.02.2008 Salzburg Walter Aschauer
26.02.2008 Salzburg Markus Amon Hocheiser
26.02.2008 Salzburg Markus Amon Wurfkees Abfahrt

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare