letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
12.03.2008 Salzburg franz unterwainig Karlabader Hütte 2261 m
11.03.2008 Salzburg Wolfgang Lauschensky Tabor 1618m
10.03.2008 Salzburg Walter Aschauer Lawineneinsatz 09.03.08
09.03.2008 Salzburg Gerd Frühwirth Schlenken (1648 m) vom Rengerberg aus
09.03.2008 Salzburg Hans Neumayer Hohe Fürleg mit Heidi
09.03.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Bernsteigkopf - Hochkogel
09.03.2008 Salzburg Andreas Aicher Lackenkogel 2.051m
09.03.2008 Salzburg Heidi Schützinger Hohe Fürlegg 2.947 m
09.03.2008 Salzburg Gerhard Asen Eiskogel 2321m ( Tennengebirge )
09.03.2008 Salzburg Thomas Killersreiter Hoher Sonnblick
09.03.2008 Salzburg Gerald Weiskopf Filzmoossattel & Loosbichl
09.03.2008 Salzburg ronald setznagel Korein
09.03.2008 Salzburg Klaus Einmayr Medalkogel-Hochkogel
09.03.2008 Salzburg uta Philipp Manlitzkogel, 2247m
09.03.2008 Salzburg Marina Bormann Vernunftstour
09.03.2008 Salzburg Manfred Karl Mandlkopf

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare