letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
20.04.2008 Salzburg uta Philipp Hocheck 2651m
20.04.2008 Salzburg uta Philipp Nachtrag zum Hocheck
19.04.2008 Salzburg uta Philipp Taghaubenscharte
18.04.2008 Salzburg Stephan Bauer Watzmann Hocheck
17.04.2008 Salzburg Kurt Wirtenberger Vormittags-Schitour auf den Marchkopf (2499m)
17.04.2008 Salzburg Manfred Karl Seehorn-Impressionen
15.04.2008 Salzburg Philipp Hohenblum Schneeberg, 2075m - das Schöne am Osten...
14.04.2008 Salzburg s t e f a n KENDLER Hoher Göll
13.04.2008 Salzburg Markus Huber Kloa Reib- Variante
13.04.2008 Salzburg Anton Zierler Klockerin ,Radstädtertauern
13.04.2008 Salzburg Wolfgang Mayrhofer Das Tor
13.04.2008 Salzburg Klaus Einmayr Buchauer Scharte
13.04.2008 Salzburg Markus Furtner Dachsteinrunde Fell gefunden!!!
13.04.2008 Salzburg Karin Bauernfeind Hoher Göll (2.522 m)
13.04.2008 Salzburg Franz Aichhorn Im Hochgebirge
13.04.2008 Salzburg Franz Aichhorn Gletschertour in Salzburgs Bergen

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare