letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
03.12.2008 Salzburg Peter Übleis Mureck Nördliche Ankogelgruppe
02.12.2008 Salzburg Wolfgang Lauschensky Roßfeld
01.12.2008 Salzburg Walter Aschauer Auf der Suche nach der Schneefallgrenze.!
01.12.2008 Salzburg Sepp Kirchner Schneeverfrachtung in Obertauern
30.11.2008 Salzburg Wolfgang Mayrhofer Sulzenschneit2
30.11.2008 Salzburg Alexander Moser Hühnerleitennock
30.11.2008 Salzburg Andreas Kappacher Schwalbenwand
30.11.2008 Salzburg Manfred Karl Frühwinter
29.11.2008 Salzburg Albrecht Seer Rund um den Mitterberg
29.11.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Lampebichl
29.11.2008 Salzburg Gerd Frühwirth Pillstein (1478 m) und Zwölferhorn (1521 m)
29.11.2008 Salzburg Klaus Einmayr Schattberg
27.11.2008 Salzburg Walter Aschauer Saisoneröffnung
27.11.2008 Salzburg Norbert Zollhauser Kehlstein
26.11.2008 Salzburg Hubert Kreer Schöderhorn Hüttschlag
24.11.2008 Salzburg Andi Riesner Hoher Zinken (1764 m)

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare