letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
27.12.2008 Salzburg Wolfgang Mayrhofer Hahnenkampl, nicht Hahnenkamm
27.12.2008 Salzburg Klaus Einmayr Saalbachkogel-Stemmerkogel
26.12.2008 Salzburg Klaus Einmayr Schwalbenwand
26.12.2008 Salzburg Dieter Robnig Cristallo Scharte (2808m)
26.12.2008 Salzburg chris bogensperger obertauern - ski plus/variantenfahren
26.12.2008 Salzburg Heidi Stumtner Kamplbrunn
26.12.2008 Salzburg Helmut Hüttinger Vierrinnenköpfe
26.12.2008 Salzburg Heidi Schützinger Gebreinspitze 2.167 m
26.12.2008 Salzburg Hans Neumayer Birgkar
26.12.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Hennakopf
26.12.2008 Salzburg Paul Rieder Klingspitz-Hochkaser
26.12.2008 Salzburg Andreas Kappacher Alles andere...
26.12.2008 Salzburg Bernhard Niedermoser Südseite mit Pulver
26.12.2008 Salzburg Martin Luger Großarltal
26.12.2008 Salzburg Gerd Frühwirth Hoher Zinken (1764 m)
26.12.2008 Salzburg Stephan Bauer Schneibstein 2275m

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare