letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.01.2009 Salzburg Wolfgang Lauschensky Largoz 2214m
25.01.2009 Salzburg Norbert Martinek Trattberg - Uhr gefunden
25.01.2009 Salzburg Michaela Landl Hohes Brett
25.01.2009 Salzburg Andreas Zauhar Hoher Göll
25.01.2009 Salzburg Thomas Eckerstorfer Stoder
25.01.2009 Salzburg franz unterwainig Schartenschartel 2575 m (Lienzer Dolomiten)
25.01.2009 Salzburg Klaus Einmayr Schwaiberghorn-Breinteggern
25.01.2009 Salzburg Norbert Zollhauser Hörndl
25.01.2009 Salzburg Hans Neumayer Austria-Cup
25.01.2009 Salzburg Heidi Schützinger Hahnpfalzköpfl 1.862 m
24.01.2009 Salzburg Hans Neumayer Suche nach Pulverschnee
24.01.2009 Salzburg Walter Aschauer Im Schatten-und Sonne der Mandlwände.
24.01.2009 Salzburg Paul Rieder Wolfbachtal
24.01.2009 Salzburg Wolfgang Lauschensky Feichteck 1514m
24.01.2009 Salzburg Karin Bauernfeind Werfner Hütte (1.969m)
24.01.2009 Salzburg Othmar Albrecht Kitzstein - Gabel

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare