letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
15.02.2009 Salzburg Heidi Schützinger Saukarkopf 2.048 m
15.02.2009 Salzburg Hans Neumayer Mitterriedl
15.02.2009 Salzburg Wolfgang Tafatsch Gerlinger
15.02.2009 Salzburg Marina Bormann Sicherheitstour
15.02.2009 Salzburg Weilguny Gerhard Sunnkegei 1728 m
15.02.2009 Salzburg erwin fiedler nichts riskiert
15.02.2009 Salzburg Thomas Eckerstorfer Grenzgänge Koro?ka-Koro?ka
15.02.2009 Salzburg Wolfgang Lauschensky Hirneck+Sternspitze
15.02.2009 Salzburg Bernhard Ziegler Hörnle
15.02.2009 Salzburg Josef Brandauer Schafgebirgspitze 1.774m
15.02.2009 Salzburg Hias Schreder Hofschober
15.02.2009 Salzburg Ingrid Nocker Gernkogel
15.02.2009 Salzburg Andreas Eicher Schilcheck (2041m)
15.02.2009 Salzburg chris bogensperger benzeck
15.02.2009 Salzburg Alois Herzig Wechtenabbruch am Unterberghorn
15.02.2009 Salzburg Peter Übleis Blosen

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare