letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
21.03.2009 Salzburg Sepp Kreuzer Gaustatoppen Norwegen
21.03.2009 Salzburg Hias Schreder Sonntagskogel
21.03.2009 Salzburg Josef Brandauer Mittlerer Wieselstein 2.300m
21.03.2009 Salzburg Peter Übleis Rotwandl, 1250m, Katergebirge
21.03.2009 Salzburg uta Philipp Sonnblickkees
21.03.2009 Salzburg Manfred Karl Frühling am Seekopf
21.03.2009 Salzburg Hans Neumayer Windlegerkar
21.03.2009 Salzburg Gerd Frühwirth Frühlingsbeginn (?) am Gaisberg
21.03.2009 Salzburg Walter Aschauer Im Windlegerkar.
21.03.2009 Salzburg Anton Zierler Tourengebiet Kühtai
21.03.2009 Salzburg Dieter Robnig Dovska Vratca
21.03.2009 Salzburg Thomas Eder Imbachhorn
21.03.2009 Salzburg Sylvest Ertl Watzmannkar 6.Kind
21.03.2009 Salzburg franz unterwainig Oberbachernspitze (Sextener Dolomiten)
21.03.2009 Salzburg Ingrid Nocker Hochkeil
21.03.2009 Salzburg chris bogensperger hochalm

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare