letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
29.03.2009 Salzburg Hans Neumayer Regen und Schneefall
29.03.2009 Salzburg mex meissnitzer gasteinertal im wind
29.03.2009 Salzburg Gerhard Tüchler Gründegg
28.03.2009 Salzburg chris bogensperger ofental
28.03.2009 Salzburg Wolfgang Mayrhofer Föntour
28.03.2009 Salzburg Dieter Robnig Arlingriese
28.03.2009 Salzburg Klaus Einmayr Geigelstein
28.03.2009 Salzburg Peter Übleis im Grenzgebiet OÖ-Salzburg
28.03.2009 Salzburg Hermann Spatzenegger Watzmannkar
28.03.2009 Salzburg Johann Allgeier Watzmannkar
28.03.2009 Salzburg Werner Rehrl Schuhflicker - Austuhl v. Großarl
28.03.2009 Salzburg Manfred Schnitzhofer Münsterhöhe - Stubaier Alpen/Westfalenhaus
28.03.2009 Salzburg Karin Bauernfeind Filzmooshörndl (2.189m)
28.03.2009 Salzburg martin, karo gaisl Weltcup Dachstein
28.03.2009 Salzburg Stephan Bauer Schneibstein 2275m
28.03.2009 Salzburg Wolfgang Tafatsch Weißeneck

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare