letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.04.2009 Salzburg Andreas Eicher Traunspitzl
04.04.2009 Salzburg Stephan Bauer Gamsknogel 1750 m
04.04.2009 Salzburg Rupert Auer Kampl
04.04.2009 Salzburg Peter Übleis Kitzstein, 1925m (Ennstaler Alpen)
04.04.2009 Salzburg uta Philipp Selbhorn, 2653m
04.04.2009 Salzburg Albrecht Seer Austuhl (2151 m)
04.04.2009 Salzburg Heidi Schützinger Mittagskogel 2.094 m
04.04.2009 Salzburg Martin Luger Tennengebirgsüberquerung
03.04.2009 Salzburg Hans Neumayer Fototour
03.04.2009 Salzburg Wolfgang Tafatsch Seehorn
03.04.2009 Salzburg martin, karo gaisl Angersteinrinne
03.04.2009 Salzburg gerhard schwamberger freerideshooting
02.04.2009 Salzburg Johann Allgeier Gamsknogel 1750m
02.04.2009 Salzburg Christian Hettegger Gründegg
02.04.2009 Salzburg uta Philipp Seehorn, 2321m
02.04.2009 Salzburg Andi Riesner Alpgartenrinne

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare