letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.04.2009 Salzburg mex meissnitzer ostern im oberpinzgau
13.04.2009 Salzburg Stephan Bauer Seehorn 2321m
13.04.2009 Salzburg chris bogensperger sittersbachtal
13.04.2009 Salzburg Dieter Robnig Weg vom Ostertrubel
13.04.2009 Salzburg Klaus Einmayr Bärensteigkopf-Hochkogel
13.04.2009 Salzburg Andre' Sulk Das dritte Watzmannkind
13.04.2009 Salzburg Wolfgang Seifert Watzmannfrau und Watzmannkar
12.04.2009 Salzburg Hans Heigenhauser Holzer Rinne / Pordoi
12.04.2009 Salzburg Peter Übleis Angersteinrinne, 2050m, Gosaukamm
12.04.2009 Salzburg Torsten Hahne Hasenhals
12.04.2009 Salzburg erwin fiedler gebiet-postalm
12.04.2009 Salzburg Markus Ecker Osterrätsel
12.04.2009 Salzburg Florian Haderer Schwertkopf
12.04.2009 Salzburg Annamirl Hufnagel Pack die Badehose ein...
12.04.2009 Salzburg Dieter Robnig Canale del Sassongher
12.04.2009 Salzburg Markus Flohberger Gosaukamm Rinneninfo

Rührkübel (2482m), 12.02.2021, Nani Klappert

Schon eingespurt

"

Bei der Querung von der Gada…

Zur Stanzscharte

In der Querung von der Gadaun…

Rauriser Dreigestirn

"

Blick über die Stanzsch…

Rührkübelkar

"

Auf dem namenlosen Mugel n&o…

Einfahrt

"

Die ersten Schwünge im …

Abfahrt

Zöpferl

Im obersten Hang

Ab in die Tiefkühltruhe

"

Nach den recht erträgli…

Tourenbeschreibung

Aus dem Gasteiner Angertal über Gadauneralm und Stanzscharte, Abfahrt nach Osten entlang des Knoblachbachs zur Rockfeldalm.

Schnee: Man sieht gleich, dass es in den letzten Tagen keine einheitliche Windrichtung gab. Die Wärme vom Sonntag und dann die große Kälte hat den Untergrund kompakt und hart gemacht, darauf liegt trockener, kalter Pulver, 5 - 30cm in verschiedensten Stadien der Windbehandlung, Lee und Luv auf engstem Raum beisammen. Wird diese oberste Pulver-Schicht weggekratzt, kommt auch die gelbbraune Lamelle des Saharastaubs vom Wochende zum Vorschein.

Auf dieser Tour durchgehend schön zu fahren (mit etwas Aufmerksamkeit für die dichteren Bereiche).

Weitgehend windstill und sonnig, so war die große Kälte kaum ein Thema, erst ganz zum Schluss, als es bei der Abfahrt in den Schatten ging.

Kommentare