letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.01.2026 Salzburg Vogl Helmut Trattberg
03.01.2026 Hartmut Dörschlag Hochalm (2012m)
03.01.2026 Niederösterreich Michael Schneeschuhtour auf den Göller
03.01.2026 Salzburg Basspaul Spielberg
31.12.2025 Salzburg Sperl Alex Wieserhörndl
30.12.2025 Steiermark Harald Schober Rote Wand 1505 m
30.12.2025 Kärnten Bruckbauer Peter Grünleitennock 2160m
29.12.2025 Steiermark SteepSkiMichael Skiüberschreitung Packalpe
29.12.2025 Salzburg Aeolos Kreuzkogel 2.688m Sportgastein
29.12.2025 Steiermark Peter P Koralpe, Hühnerstütze usw.- up&down
28.12.2025 Steiermark Harald Schober Alois Wagner Kogel 1400 m
28.12.2025 Oberösterreich martin, karo gaisl Verhältnisse Dachstein
28.12.2025 Steiermark pj&leo Zirbitzkogel
27.12.2025 Steiermark Harald Schober Plankogl 1531 m
27.12.2025 Steiermark Schitter Franz Seetaler Alpe
27.12.2025 Salzburg Höring Bernadette Kareck 2481

Klockerin, Bratschenkopf, 31.05.2021, Georg Abler

Dämmerung

am Hochgruberkees auf etwa 29…

endlich Sonne

unterhalb der Gruberscharte, …

kurz vor der Gruberscharte

(Foto: Leo)

Eismondstation

Aufstieg zur Klockerin

"

am 31.Mai für uns die k…

auf der Klockerin

"

das ursprüngliche Ziel …

Rückblick von der Klockerin

(Foto: Leo)

soll ich, oder soll ich nicht?

nein, der Hintere Bratschenko…

Großes Wiesbachhorn

Abfahrt zum Bratschenkopfkees

"

teilweise Harsch, aber auch …

Abfahrt von der Klockerin

"

Auch hier ein schöner M…

Abfahrt von der Gruberscharte

Der Pulver wurde nach unten i…

Käferleiten

"

Wir haben den Durchschlupf l…

Tourenbeschreibung

Wir sind um Mitternacht in Ferleiten gestartet und haben nach einiger Wegsucherei auf ca. 1700 m die Ski angeschnallt. Bis zum Hochgruberkees ging's angenehm dahin, ab kurz nach drei half uns der Halbmond beim leuchten.

Ab dem Hochgruberkees blies uns dann ein eisiger Wind entgegen. Wir zogen alles an, was wir dabei hatten, konnten uns aber nicht mehr richtig erwärmen. Wir versuchten, uns in der Biwakschachtel mit Tee und Decken ein wenig aufzuwärmen, aber es nützt ja nicht viel, man muss doch wieder raus in den Wind. Am Aufstieg zur Klockerin wurde es dann mit zunehmender Sonnenkraft besser.

Nach einer kleinen aber feinen Pulverabfahrt und dem Anstieg in die Bratschenkopfscharte entschieden wir uns angesichts der schwindenden Motivations- und Zeitreserven (ich kann nicht mehr so schnell, wie ich wollen täte), das Tourenziel von Gr. Wiesbachhorn auf Ht. Bratschenkopf umzudefinieren (siehe "Umkehr" in Norbert Asen's "Skitouren-Erlebnis", S 159).

Die Abfahrtsbedingungen haben wir ziemlich gut erwischt. Oben tragender Harsch und Pulver, der im steilen Teil unter der Gruberscharte immer plattiger wurde, dann im flachen Teil ein Slalom auf feinem Harsch bzw. noch nicht ganz Firn zwischen Eisplatten, dann kurz perfekter Firn, der dann auch gleich etwas zu tief wurde und bis zum Felsdurchschlupf bei der Käferleite war's dann mehr Surfen als Skifahren. Nur beim Felsdurchschlupf selbst waren wir dann eindeutig zu spät dran, aber es gibt eben keinen perfekten Zeitpunkt für ganz oben bis ganz unten.

Gestern hatten wir die ganze Gegend für uns. Eine Übersicht gibt es hier: https://fuschertoerl.panomax.com/#

Jetzt ist Juni, das dürfte unsere letzte Tour in dieser Saison gewesen sein. Schönen Sommer!

Kommentare