letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 19.01.2026 | Salzburg | Hans Altmann | Ahornstein |
| 18.01.2026 | Niederösterreich | Robert Vondracek | Schnalzstein, 1546 m |
| 17.01.2026 | Salzburg | Lukas Weiß | Vorderlahnerkopf |
| 17.01.2026 | Salzburg | Christian Resch | Sonntagshorn im falschen Frühling |
| 17.01.2026 | Niederösterreich | white star | Sulzberg |
| 17.01.2026 | Salzburg | Johann Allgeier | Stahlhausterrasse |
| 17.01.2026 | Salzburg | Klaus Einmayr | Kleine Reibe |
| 17.01.2026 | Salzburg | Hölzlwimmer Hermann | Av Schitour zum Gamsfeld |
| 17.01.2026 | Steiermark | ChurchMountain | Scheiblingtragl - gr. Tragl |
| 16.01.2026 | Salzburg | uta Philipp | Schwalbenwand, 2011 m |
| 16.01.2026 | Steiermark | steverino | Ht. Polster |
| 16.01.2026 | Niederösterreich | Robert Salzer | Hofalm |
| 15.01.2026 | Salzburg | Harald Schober | Obristköpfl 1411 m |
| 15.01.2026 | Salzburg | uta Philipp | Staffkogel, 2115m |
| 14.01.2026 | Salzburg | Anton Proksch Haus | Schartwand 2339m |
| 14.01.2026 | Salzburg | Max Altmannshofer | Zwölferhorn 1520m |
Klockerin, Bratschenkopf, 31.05.2021, Georg Abler
Dämmerung
am Hochgruberkees auf etwa 29…
endlich Sonne
unterhalb der Gruberscharte, …
kurz vor der Gruberscharte
(Foto: Leo)
Eismondstation
Aufstieg zur Klockerin
"
am 31.Mai für uns die k…
auf der Klockerin
"
das ursprüngliche Ziel …
Rückblick von der Klockerin
(Foto: Leo)
soll ich, oder soll ich nicht?
nein, der Hintere Bratschenko…
Großes Wiesbachhorn
Abfahrt zum Bratschenkopfkees
"
teilweise Harsch, aber auch …
Abfahrt von der Klockerin
"
Auch hier ein schöner M…
Abfahrt von der Gruberscharte
Der Pulver wurde nach unten i…
Käferleiten
"
Wir haben den Durchschlupf l…
Tourenbeschreibung
Wir sind um Mitternacht in Ferleiten gestartet und haben nach einiger Wegsucherei auf ca. 1700 m die Ski angeschnallt. Bis zum Hochgruberkees ging's angenehm dahin, ab kurz nach drei half uns der Halbmond beim leuchten.
Ab dem Hochgruberkees blies uns dann ein eisiger Wind entgegen. Wir zogen alles an, was wir dabei hatten, konnten uns aber nicht mehr richtig erwärmen. Wir versuchten, uns in der Biwakschachtel mit Tee und Decken ein wenig aufzuwärmen, aber es nützt ja nicht viel, man muss doch wieder raus in den Wind. Am Aufstieg zur Klockerin wurde es dann mit zunehmender Sonnenkraft besser.
Nach einer kleinen aber feinen Pulverabfahrt und dem Anstieg in die Bratschenkopfscharte entschieden wir uns angesichts der schwindenden Motivations- und Zeitreserven (ich kann nicht mehr so schnell, wie ich wollen täte), das Tourenziel von Gr. Wiesbachhorn auf Ht. Bratschenkopf umzudefinieren (siehe "Umkehr" in Norbert Asen's "Skitouren-Erlebnis", S 159).
Die Abfahrtsbedingungen haben wir ziemlich gut erwischt. Oben tragender Harsch und Pulver, der im steilen Teil unter der Gruberscharte immer plattiger wurde, dann im flachen Teil ein Slalom auf feinem Harsch bzw. noch nicht ganz Firn zwischen Eisplatten, dann kurz perfekter Firn, der dann auch gleich etwas zu tief wurde und bis zum Felsdurchschlupf bei der Käferleite war's dann mehr Surfen als Skifahren. Nur beim Felsdurchschlupf selbst waren wir dann eindeutig zu spät dran, aber es gibt eben keinen perfekten Zeitpunkt für ganz oben bis ganz unten.
Gestern hatten wir die ganze Gegend für uns. Eine Übersicht gibt es hier: https://fuschertoerl.panomax.com/#
Jetzt ist Juni, das dürfte unsere letzte Tour in dieser Saison gewesen sein. Schönen Sommer!